Mein Kreis Unna - Der Eventplaner für die Region Anzeige

Es ist viel los im Römerpark in Bergkamen

Im Römerpark werden historische Veranstaltungen und das Kulturpicknick angeboten - eine Zeitreise durch verschiedene Epochen

Im Römerpark Bergkamen wird die Geschichte auch in diesem Jahr wieder lebendig. FOTO: MILK

Der Römerpark im Bergkamener Stadtteil Oberaden ist ein besonderer Ort im Kreis Unna. Denn hier wird Geschichte lebendig, die sich vor über 200 Jahren dort ereignet hat. Im Fokus steht dabei die antike Weltmacht Rom, die dort ihre Spuren hinterlassen hat. In den Jahren 11. bis 7. vor Christus entstand dort das seinerzeit größte römische Militärlager nördlich der Alpen.

Obwohl das Lager nur so kurze Zeit bestand, finden sich noch heute Spuren jener Zeit im Bergkamener Boden - und eine originalgetreue Nachbildung der Befestigungsanlagen auf dem Boden. Denn die Holz-Erde-Mauer im Römerpark ist nach den antiken Vorgaben errichtet worden. Dieser Tage dient sie natürlich nicht mehr dazu, Eindringlinge abzuschrecken und ein Lager zu sichern, stattdessen ist sie ein Ort, an dem Geschichte gezeigt und die Gegenwart gefeiert wird.

Deutlich wird das zum Beispiel am 4. und 5. Mai, wenn jeweils von 11 bis 17 Uhr die Saisoneröffnung im Römerpark gefeiert wird. Und da ist viele geboten: Zum einen begrüßen all jene Darstellerinnen und Darsteller die neue Saison, die im Verlauf der kommenden Monate den Römerpark zu den Veranstaltungen mit Leben füllen.

Zum anderen wird jedoch auch ein Jubiläum gefeiert: die Entdeckung des Nordtores im Jahr 1904. So wird die Saisoneröffnung auch zu einer Zeitreise in das Kaiserreich, zu dessen Zeiten diese Entdeckung gemacht wurde. 

Geboten wird in den kommenden Monaten aber noch mehr: Vom DrususCamp als Ferienaktion (8. bis 12. Juli) bis hin zum großen Römerfest am 14. und 15. September reicht das Saisonangebot im Römerpark. Am 22. und 23. Juni steht zu dem das Frühmittelalterfest (5. bis 9. Jahrhundert) an, am 17. und 18. August dann das Mittelalterfest.

Zwischen Kleinkunst, Akrobatik und mehr

Der Römerpark ist aber nicht nur ein Anlaufpunkt für Geschichtsinteressierte. Denn dort findet auch in diesem Jahr wieder das Kulturpicknick statt. Was als Notlösung begann, ist längst ein fester Bestandteil des Bergkamener Terminkalenders. Denn unter freiem Himmel und mit Picknick-Atmosphäre lassen sich Kleinkunst, Musik und mehr am besten genießen. Schon jetzt stehen die Termine für dieses Jahr fest, am 28. Juni, 26. Juli und 23. August gibt es ein bislang noch unbekanntes Programm.

Stehen die Akteure fest, informiert das Kulturreferat der Stadt Bergkamen, online unter bergkamen.de. Mehr zum Römerpark gibt es unter roemerpark-bergkamen.de.