Frühlingszeit ist auch Marktzeit und das zeigt sich im Kreis Unna immer wieder: Zahlreiche Frühlingsmärkte und vergleichbare Termine laden in den kommenden Wochen zum Stöbern und Staunen ein.
Regionalität steht am 7. April im Fokus, wenn der Genussfrühling in Werne ansteht. Und dieser Termin ist, wie der Name schon verrät, ein Fest für Genießer. Auf dem Marktplatz bieten Foodtrucks ihre Leckereien an, rund um die Pfarrkirche St. Christophorus gibt es Stände mit regionalen Produkten, Kunsthandwerk oder wie auch Blumen.
Ebenfalls am 7. April wird der Frühling in der Ruhrgemeinde Fröndenberg begrüßt. Denn dann steht der Frühlingsmarkt in der Innenstadt an. Im Himmelmannpark reihen sich Stände mit Dekorationen, Gartenzubehör und natürlich zahlreichen Blumen aneinander. Von 11 bis 18 Uhr öffnen zudem die heimischen Händler zum verkaufsoffenen Sonntag, ebenso gibt es Stände auf dem Marktplatz.
In Lünen feiert man am 27. April den Frühlingsmarkt. Von Pflanzen über Kunsthandwerk bis zu kulinarischen Köstlichkeiten reicht das Angebot. Von 10 bis 18 Uhr gibt es aber noch mehr: Parallel findet der Drahteselmarkt statt, eben die Ehrenamtsbörse, bei der man sich rund um das freiwillige Engagement in Lüner Vereinen und Organisationen informieren kann.
Im vergangenen Jahr musste man noch auf den Frühlingsmarkt in Kamen verzichten, 2024 steht dem Comeback nun nichts mehr im Wege. Am 27. und 28. April gibt es in der Kamener Innenstadt alles, was das Herz begehrt. Der Sonntag ist verkaufsoffen, traditionell gibt es in diesem Rahmen eine Modenschau unter freiem Himmel. Zudem präsentieren die örtlichen Autohändler ihre neusten Modelle in Rahmen einer Autoshow.
Im Mai blüht Bergkamen auf: Am 5. Mai findet dort die Blumenbörse am Nordberg statt. Und da gibt es nicht nur ein großes Angebot an Blumen und Gartenzubehör, sondern auch ein ebenso umfangreiches Rahmenprogramm mit Musik und dem „Europatag der Kulturen“, in dessen Rahmen sich unter anderem Bergkamens Partnerstädte präsentieren.
Mitte ist die Spargelzeit endgültig gekommen und damit auch der Zeitpunkt für den Blumen- und Spargelmarkt in Werne. Am 18. Mai dreht sich in der Innenstadt alles um die Köstlichkeit, die entweder direkt vor Ort genossen oder für später eingekauft werden kann. Ebenso gibt es ein reichhaltiges Angebot an Pflanzen, Gartendekorationen oder auch Naturpflegeprodukten.
Die Niederlande haben viel zu bieten, das zeigt sich auch am 26. Mai beim Holland-Markt auf dem Nordberg in Bergkamen. Leckerer Matjes, Fritjes oder auch Frikandeln lassen das kulinarische Herz höherschlagen, darüber hinaus gibt es auch allerlei Besonderheiten aus unserem Nachbarland.