Wie abwechslungsreich die Angebote im Kreis Unna sind, beweist der Blick in die Terminkalender der Kommunen:
Am Tag der Arbeit lohnt sich der Weg nach Lünen. Denn dort findet am 1. Mai das Seeparkfest statt. Das hat bereits seit der Landesgartenschau 1996 Tradition, organisiert vom Deutschen Gewerkschaftsbund und dem Kulturbüro der Stadt. Zunächst findet am Feiertag die Maikundgebung statt, anschließend das Familienfest im Seepark. Hier gibt es nicht nur ein großes kulinarisches Angebot, sondern viele Programmpunkte für alle großen und kleinen Gäste.
Das Ruhrgebiet und Industrie - sie gehören zusammen. Und das gilt natürlich auch für die östlichen Ausläufer des Ruhrgebiets mit dem Kreis Unna. Daher ist die Kreisstadt selbst einer der Stadtorte während „Extraschicht - die Nacht der Industriekultur“. Am 1. Juni ziehen Kunst und Kultur wieder Zehntausende in ihren Bann, Unna bildet mit dem Zentrum für internationale Lichtkunst einen der Ankerpunkte der gesamten Veranstaltung.
Die kürzeste Nacht des Jahres wird vielerorten als Mittsommernacht gefeiert - und einer dieser Orte ist Unna-Königsborn. Denn dort steht rund um eben jene Nacht das Mittsommernachtsfest an. Am 22. Juni begeistert ein buntes Programm mit Tödel, Kinderschminken und Musik die Gäste im Kurpark. Und spätestens wenn das große Feuer angezündet wird, steht einem stimmungsvollen Abend nichts mehr im Weg. Theaterkunst zieht viele Menschen in ihren Bann - und wenn diese dann noch unter freiem Himmel präsentiert wird, dann steht einem interessanten Abend nichts mehr im Weg. Und genau das ist das Erfolgsrezept des „Theater-Open-Airs“ in Bergkamen-Weddinghofen. Als Teil des Sommers in Bergkamen sorgt die Schauspielkunst am 6. Juli für beste Unterhaltung.
Ebenfalls unter freiem Himmel präsentiert die Stadt Bergkamen am 3. August ein weiteres Erlebnis: das Kino-Open-Air. Zu Gast ist man traditionell auf der Bogenschießanlage im Stadtteil Overberge, sobald es dunkel wird, steht einem besonderen Filmgenuss nichts mehr im Wege.
Drei Tage Spaß für Familien gibt es beim Stephanusfest vor dem Amtshaus in Selm-Bork. Am 3. und 4. August gibt es viel zu erleben. Denn in den Vorjahren präsentierten die Organisatoren stets einen Dreiklang aus Musikveranstaltungen, Kirmes und Hollandmarkt - ein Programm, dass auch die Vorfreude auf die nächste Auflage wieder steigern wird.
Ende August wird es in Holzwickede stimmungsvoll. Denn am 24. bis 25. August steht der „Holzwickeder Sommer“ an und verspricht beste Unterhaltung auf dem Marktplatz. „Für Holzwickeder von Holzwickedern“ lautet das Motto und entsprechend viele Vereine beteiligen sich an dem Programm. Am Samstag lockt abends das Konzert mit „YourDecade“, sonntags ist Familientag mit Zauber- und Zirkuskunst.