Mein Kreis - Der Eventplaner für die Region Anzeige

Hollandmarkt in Bergkamen: Poffertjes, Fritjes und Frikandeln

Der Holland-Markt ist aus dem Bergkamener Terminkalender nicht mehr wegzudenken. Auch in diesem Jahr ist die Vorfreude auf niederländische Spezialitäten wieder groß.

Die Händler des Holland-Marktes rund um Organisator Henk ter Hennepe bieten verschiedenste Leckereien aus unserem Nachbarland. FOTO: MILK

21. Mai in Bergkamen
Hollandmarkt

Seit seiner ersten Auflage im Jahr 2017 ruft der Bergkamener Holland-Markt ein jedes Mal einen großen Andrang hervor. Und dieser Andrang wurde schnell so groß, dass der Markt umziehen musste: Weg von der Marina in Rünthe ging es auf den Nordberg, wo genug Platz vorhanden und die Anreise erleichtert wurden. Eigentlich gab es diese Pläne schon für 2020, realisiert werden konnten sie jedoch erst im Vorjahr. Und doch war die Premiere am neuen Standort ein so großer Erfolg, dass die Vorfreude für 2023 entsprechend groß ist.

Verantwortlich hierfür ist vor allem das umfangreiche Angebot an den rund 40 Ständen. Denn dort wird alles geboten, was man mit unserem Nachbarland verbindet und wofür die Niederlande berühmt sind: Fritjes und Frikandeln, holländische Wurstspezialitäten, Poffertjes, Honigwaffeln und natürlich auch Fisch. Besonders begehrt sind dabei natürlich auch die Süßwaren und Lakritzprodukte am Stand von Yvonne und Henk ter Hennepe, den beiden Organisatoren hinter dem dem Marktangebot, das häufig in Deutschland zu Gast ist. Rund 150 verschiedenen Sorten warten auf Kunden.

Für das Angebot kommen die Händler stets am frühen Morgen, bauen ihre Stände auf und genießen eingemeinsames Frühstück, ehe der Markt von 11 bis 18 Uhr seine Pforten öffnet. Und dann ist die Zeit zum Schlemmen und Stöbern gekommen.