Mein Kreis - Der Eventplaner für die Region Anzeige

Partnerschaftsfest in Kamen: Freundschaft über Landesgrenzen hinweg

Vier Tage lang, vom 18. bis 21. Mai werden Kamens Innenstadt und der Sesekepark im Zeichen der Städtefreundschaft stehen.

Das Logo des Partnerschaftsfestes. FOTO: STADT KAMEN

18. bis 21. Mai in Kamen
Partnerschaftsfest Building Bridges


Freundschaften sind nicht selbstverständlich, insbesondere dann nicht, wenn sie zwischen Städten geschlossen werden und schon seit Jahrzehnten andauern. Aus diesem Anlass wird in Kamen vom 18. bis 21. Mai gefeiert.

Im Mittelpunkt stehen die zwei diesjährigen Jubiläumspartnerschaften mit dem französischen Montreuil-Juigné und dem schwedischen Ängelholm. Seit bereits 55 Jahren besteht die freundschaftliche Verbindung nach Kamen, Ängelholm folgte weitere zehn Jahre später.

Ring der Städtefreundschaft

Für die Seseke-Stadt war das jedoch nur der Auftakt: Heute existieren Partnerschaften mit Bandima in der Türkei, Beeskow in Brandenburg, Eilat in Israel, Sulecin in Polen, und Unkel am Mittelrhein. Vor nun zwanzig Jahren wurde aufgrund der vielen Kamener Partnerschaften ein Städtefreundschaftsring gebildet, der vor allem Projekte für Jugendliche durchführt und dabei allen befreundeten Städten Zugang bietet.

Entsprechendlassen es sich die weiteren Städte auch nicht nehmen, im Mai werden natürlich auch die weiteren Partnerstädte beim Fest vertreten sein. So kann man sich schon jetzt auf ein stimmungsvolles langes Wochenende freuen. Denn obwohl noch längst nicht alle Besonderheiten rund um das Partnerschaftsfest verraten wurden, stehen einige zentrale Punkte bereits fest.

Am Freitag, 19. Mai, wird um 17 Uhr musikalisch. In der Konzertaula findet ein Partnerschaftskonzert statt, daran beteiligt sich dann auch die städtische Musikschule. Später am selben Abend steht dann eine Menschenkette für den Frieden auf dem Programm des Partnerschaftsfestes: Beginn um 19.30 Uhr im Sesekepark.

Den offiziellen Festakt gibt es übrigens als Höhepunkt und zugleich Abschluss des Wochenendes. Am Sonntag, 21. Mai, beginnt er um 11 Uhr auf dem Alten Markt.

Mehr zu entdecken

Aber auch ansonsten gibt es viel zu entdecken: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kochbuch? Passend zum Jubiläum wurde ein solches Werk mit 55 französischen und deutschen Gerichten aufgelegt. Einwohner beider Orte waren aufgerufen, ihre Lieblingsgerichte einzureichen.

Mehr zum Partnerschaftsfest veröffentlicht die Stadt Kamen unter kamen.de