Die Weihnachtsmärkte gehören zum Jahresende einfach dazu. So denkt man auch in Bergkamen und daher kann man sich in den kommenden Wochen über zahlreiche Angebote freuen - mit einigen Besonderheiten.
In dieser Adventszeit ist alles etwas anders: Denn Heiligabend und der vierte Advent fallen auf den selben Tag. Was vielen Menschen ein langes Feiertagswochenende beschert, ist zugleich auch eine Herausforderung für all jene, die einen Termin für ihren Weihnachtsoder Adventsmarkt suchen - und davon gibt es in der Bergkamen wieder einige. Schon frühzeitig hat man sich daher für die Terminfindung zusammengesetzt und das führte dazu, dass man sich bereits heute über einen ersten Vorgeschmack freuen kann.
Zum zweiten Mal findet am heutigen Samstag der Wintermarkt auf dem Herbert-Wehner-Platz im Ortsteil Mitte statt. Von 12 bis 17 Uhr kann man hier schon einmal die ersten Fühler in Richtung der Adventszeit ausstrecken.
Die Vorfreude auf diese Zeit wird dann noch gesteigert, wenn die Freiwilligen Feuerwehr Rünthe am Samstag, 25. November, zur Glühweinparty einlädt. Auf dem Hof der Feuerwache an der Martin-Luther-Straße entsteht ein kleines Weihnachtsdorf aus Holzhütten, die neben dem namensgebenden Glühwein allerlei Leckereien anbieten.
Am ersten Adventswochenende ist die Zeit für den 15. Overberger Adventsmarkt gekommen. Um dessen Realisierung am Samstag, 2. Dezember, hatte es wegen der Finanzierung zunächst einige Fragezeichen gegeben, alle Probleme konnten aber gemeinsam aus der Welt geschafft werden. Zahlreiche Sponsoren erklärten sich bereit, den traditionellen Markt in der Overberger Grundschule zu unterstützen und daher kann das gesellige Beisammensein wie geplant von 14 bis 20 Uhr stattfinden.
Der Ausflug nach Overberge ist am 2. Dezember jedoch nicht die einzige Möglichkeit, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Von 15 bis 21 Uhr lädt man auch im Weddinghofen zur bereits 9. Auflage des Weihnachtsmarktes. Auf dem Parkplatz vor dem Albert-Schweitzer-Haus sorgen zahlreiche Gruppen und Vereine für ein stimmungsvolles Programm.
Ebenfalls gut gefüllt ist das Wochenende rund um um den zweiten Advent: Von Freitag, 8. Dezember, bis Sonntag, 10. Dezember, gibt es wieder den Weihnachtsmarkt auf Gut Keinemann in Rünthe. Der markante Bauernhof lockt mit vielen Ständen zum Bummeln, Schauen und Verweilen. In der besonderen Atmosphäre der Hofanlage lassen sich einige schöne Stunden verbringen. Eröffnet wird der Markt am Freitag um 16.30 Uhr, Ende ist um 22 Uhr. Am Samstag sind die Stände von 14 bis 21 Uhr geöffnet, von 20 bis 24 Uhr gibt es zudem die Weihnachts-Glühwein-Party. Am Sonntag lockt der Weihnachtsmarkt dann noch einmal von 12 bis 18 Uhr nach Rünthe.
Am Samstag, 9. Dezember, gibt es aber noch ein weiteres Angebot: Denn dann kann man das besondere Ambiente im Stadtteil Heil genießen. Rund um das alte Spritzenhaus steht die Geselligkeit von 11 bis 21 Uhr im Mittelpunkt.
Eine Jubiläumsauflage beendet am dritten Adventswochenende den Weihnachtstrubel in Bergkamen. Denn am 16. und 17. Dezember findet bereits der 25. Weihnachtsmarkt in Oberaden statt. Auf dem Museumsplatz öffnen am Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 19 Uhr zahlreiche Buden. Wie gewohnt beteiligen sich wieder viele Oberadener Gruppen an der Durchführung des Marktes und seinem Programm.