Wer sich am letzten Tag des Jahres schon früh in die passende Silvesterstimmung bringen möchte, der hat in Bergkamen die beste Gelegenheit dazu. Denn um 17 Uhr findet im studio theater das traditionelle Silvesterkonzert statt. Mit einem klangvollen Potpourri der Wiener Strauss-Dynastie verabschiedet die “festival:philharmonie westfalen", dann das Jahr 2023. Bereits zum sechsten Mal in Folge präsentiert das Orchester ihr mitreißendes Programm aus berühmten Walzern, lebhaften Polkas und heiteren Märschen.
Dabei beschränkt sich das Orchester unter der Leitung von Chefdirigent Michael Zlabinger jedoch nicht nur auf die Werke der StraussDynastie, die Stücke vieler weiterer Komponisten finden ihren Weg in das Programm. Oder wie der Chefdirigent es selbst ausdrückt: „In diesem Jahr wird es etwas bunter.“
Ein Höhepunkt des Abends wird dabei die Darbietung von Niccolò Paganinis „La campanella“ durch Solist József Lendvay sein, der das Publikum mit seiner Virtuosität schon manches Mal zu begeistern wusste.
Und auch darüber hinaus überzeugt das Programm mit vielen stimmungsvollen Momenten. Der „Sphärenklänge Walzer“ von Joseph Straus, Bedrich Smetanas Ouvertüre zur Oper „Die verkaufte Braut“ und die „Geschichten aus dem Wienerwald“ aus der Feder von Johann Strauss (Sohn) versprechen Klassikgenuss der ersten Güte.
Der Einlass beginnt um 16 Uhr, das Konzert um 17 Uhr. Karten gibt es zum Preis von 29 Euro (ermäßigt 25 Euro) beim Kulturbüro der Stadt Bergkamen unter Tel: 02307/965 464 oder online unter tickets.bergkamen.de