Mein Autojahr - Mit Volldampf in das Jahr 2024 Anzeige

BMW X2: Die volle Vielfalt schon in diesem Jahr

Neue Modellgeneration noch eigenständiger, sportlicher und fortschrittlicher. Deutlich gewachsene Abmessungen und eine ausgeprägte Coupé-Silhouette bringen den Entwicklungssprung.

Ab März ist unter anderem der vollelektrischen BMW ix2 xDrive30 erhältlich. FOTO: FABIAN KIRCHBAUER/BMW GROUP

Der BMW X2 ist der Begründer des Fahrzeugkonzepts der Sports Activity Coupés (SAC) im Premium-Kompaktsegment beim bayrischen Hersteller. In der neuen, zweiten Modellgeneration präsentiert er sich jetzt noch eigenständiger, sportlicher und fortschrittlicher. Deutlich gewachsene Abmessungen und eine ausgeprägte Coupé-Silhouette bringen den Entwicklungssprung, den der neue BMW X2 vollzogen hat, im Exterieurdesign klar zum Ausdruck. Schon auf den den ersten Blick als authentisches Sports Activity Coupé zu erkennen.

Dafür sorgen unter anderem die dynamisch gestreckte Linienführung und die großzügig gestalteten Oberflächen, aber auch die modellspezifische, aufrecht stehende Frontpartie. Sie ist geprägt von markanten LED-Scheinwerfern und einer nahezu sechseckigen BMW Niere, die erstmals im Premium-Kompaktsegment mit der optionalen Konturbeleuchtung BMW Iconic Glow ausgestattet werden kann.

Die weltweite Markteinführung beginnt im März 2024 mit dem vollelektrischen BMW iX2 xDrive30, dem Performance-Automobil BMW X2 M35i xDrive sowie mit einem weiteren Otto- und einem Dieselmotor-Modell. Und bereits zum Sommer 2024 folgen eine zweite vollelektrische Variante sowie ein weiteres Modell mit Dieselantrieb. Damit steht den Kunden die volle Vielfalt des Modells schon in diesem Jahr zur Verfügung.

Ungeachtet der gewünschten Antriebsart und Leistungsstärke überzeugt der X2 bei allen Modellen mit seinem Premiumambiente im Innenraum, das die sportliche Erscheinung auch ins Innere überträgt.

Das Interieur umfasst eine flache Armaturentafel mit dem BMW Curved Display sowie eine schwebend wirkende Armauflage mit integriertem Bedienfeld. Eine 2- Zonen-Klimaautomatik, das Navigationssystem BMW Maps und ein Sport-Lederlenkrad gehören ebenso zur Serienausstattung des neuen BMW X2 wie die automatische Heckklappenbetätigung, vier USBC-Anschlüsse und je ein 12-Volt-Anschluss auf der Mittelkonsole und im Gepäckraum.

Gegenüber dem Vorgängermodell wurde auch der Umfang an Fahrerassistenzsystemen und digitalen Services deutlich erweitert.

Serienmäßig stehen unter anderem die jüngste Ausführung der Frontkollisionswarnung, die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, die Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info sowie die Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung zur Verfügung. Auch der Parking Assistant einschließlich Rückfahrkamera und Rückfahrassistent gehört zur Serienausstattung.

Das optionale Angebot umfasst unter anderem den Lenk- und Spurführungsassistenten, die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die Aktive Navigationsführung, die Ausstiegswarnung, das BMW Head-Up Display sowie die Funktionen Surround View, BMW Drive Recorder und Remote Theft Recorder.

Mittels Remote Software Upgrades können vorhandene Funktionen verbessert und neue Funktionen hinzugebucht werden.