Mein Autojahr - Mit Volldampf in das Jahr 2024 Anzeige

VW Passat: Fahrspaß in der bereits neunten Generation

In diesem Quartal beginnt die Auslieferung der neusten Generation. Das Erfolgsmodell des Wolfsburger Herstellers überzeugt erneut mit seiner Vielseitigkeit und seinen Möglichkeiten.

Der Passat Elegance ist eine von insgesamt vier Ausstattungsvarianten des neuen Passats. FOTO: VOLKSWAGEN AG

Vorhang auf für die neunte Generation des Erfolgsmodells: In diesem Quartal beginnt die Auslieferung der komplett neu entwickelten neunten Generation des VW Passats und erneut überzeugt eines der größten Flaggschiffe in der Modellpalette der V Wolfsburger mit Innovationen. So dürften zu den bislang mehr als 34 Millionen verkauften Modellen noch viele weitere hinzukommen. Der neue Passat deckt dabei das komplette Spektrum der Benzin- (TSI), Diesel- (TDI), Mild-Hybrid- (eTSI) und Plug-in-Hybridantriebe (eHybrid) ab.

Mit bis zu 100 Kilometern elektrischer Reichweite und einer DC-Schnellladefunktion werden die optimierten eHybrid-Modelle eine Brücke zur E-Mobilität schlagen – konzipiert für alle Autofahrer, die auf der Kurz- und Mittelstrecke elektrisch unterwegs sein möchten, aber große Distanzen ohne Ladestopp zurücklegen wollen.

Doch der Passat bietet noch mehr: Dank seines Raumangebots lässt er die üblichen Klassengrenzen hinter sich: Der gegenüber dem Vorgänger um 50mm verlängerte Radstand kommt vor allem der Beinfreiheit im Fond zugute. Mit seinem ebenfalls deutlich vergrößerten Kofferraumvolumen von bis zu 1.920 Litern empfiehlt sich der Passat als Allrounder für Business und Freizeit.

Denn neben den Alltagsvarianten trägt der Passat auch dem Umstand Rechnung, dass er zu den erfolgreichsten Geschäftswagen Europas gehört – in Form der optionalen Ausstattung „Business“. Optische Veränderungen wie Chromeinfassungen der Seitenscheiben und Features wie teilelektrische Sitze mit Massagefunktion und zusätzliche USB-C-Schnittstellen sorgen dafür, dass dieser Spitzenplatz erhalten bleiben wird.

Doch auch die Grundausstattung überzeugt vollends: Eine Vollausstattung mit LED-Scheinwerfern und -Rückleuchten, das Warnsystem Car2X oder eine Klimaautomatik sind serienmäßig Bestandteil des neuen Passats. Ebenso zählt eine ganze Palette an Assistenzsystemen zum Serienumfang, beginnend bei der automatischen Distanzregelung „ACC“ bis hin zum Abbiegeassistenten und der Verkehrszeichenerkennung. Sorgenfreies Einparken ermöglichen die Ein- und Ausparkhilfe mit visuellen und akustischen Warnsignalen sowie einer Rückfahrkamera.

Wer es noch dynamischer oder eleganter haben möchte, der wird ebenfalls fündig: Die Ausstattungslinien „Elegance“ und „R-Line“ machen es möglich. Beide vereinen zusätzliche Assistenzsysteme wie den Fernlichtassistenten „Dynamic Light Assist“ und einen Parkassistenten mit Memory-Funktion. Ebenso sorgen Sitzheizungen und eine erweiterte Sitzmassagefunktion mit zwölf statt drei Massageelementen für ein Plus an Komfort. Beide Ausstattungsvarianten können zudem mit optionalen Leichtmetallrädern individualisiert werden.

Die „R-Line“ setzt zudem auf ein noch sportlicheres Auftreten. Hier kommen Sportsitze mit integrierter Kopfstütze zum Einsatz. Im Top Modell R-Line Signature sind die Dachsäulenverkleidungen und der Dachhimmel in dunklem ArtVelours ausgeführt.