Mein Autojahr - Mit Volldampf in das Jahr 2024 Anzeige

Peugeot 3008: Modernes Design, moderner Antrieb

Der Fastback-SUV überzeugt stets aufs Neue mit seiner Innovation. So ist er neben der rein elektrischen Variante in Deutschland auch mit dem neuen 48V-Hybridsystem aus dem Hause Peugeot erhältlich.

Fahrspaß mit elektronischer Unterstützung - das ermöglicht der Peugeot 3008. FOTO: STELLANTIS GERMANY GMBH

Das Modell ist ein wahrer Bestseller: Weit mehr als 1.300.000 Kundinnen und Kunden haben sich seit 2017 weltweit für den Peugeot 3008 entschiedenen und auch heute lässt die Begeisterung für das Modell nicht nach. Denn der Fastback-SUV überzeugt stets aufs Neue mit seiner Innovation. So ist er neben der rein elektrischen Variante in Deutschland auch mit dem neuen 48V-Hybridsystem aus dem Hause Peugeot erhältlich. 

Dieser Antrieb besteht aus einem 1,2 Liter PureTech Benzinmotor der neuen Generation mit 100 kW (136 PS), der mit einem neuen elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Dank einer 48-Volt-Batterie, die während der Fahrt aufgeladen wird, bietet diese Technologie ein zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und senkt den Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 Prozent. 

Neu ist jedoch auch das Aussehen des 3008: Die Frontpartie inklusive Kühlergrill und Scheinwerfer wurde neu designt und sorgen für einen echten Hingucker. Den gibt es jedoch auch im Interieur zu bestaunen: Eines der Herzstücke im Inneren ist das Peugeot Panorama iCockpit. Ein schwebender, curved 21-Zoll-HD-Panoramabildschirm kombiniert in dieser neusten Entwicklung das Head-up-Display mit dem zentralen Touchscreen. 

Auf der linken Seite des Panoramabildschirms vereint das Kombiinstrument alle fahrrelevanten Informationen wie die Geschwindigkeit oder der Ladezustand der Batterie oberhalb des kompakten Lenkrads. Die rechte Seite ermöglicht den Touchscreen-Zugriff auf Heizung oder Navigation für Fahrer und Beifahrer. 

Ebenso hilfreich wie diese Zugriffsmöglichkeiten sind die Assistenzsysteme, die für ein Plus an Fahrvergnügen, vor allem jedoch ein Plus an Sicherheit sorgen. Teils serienmäßig verbaut, teils optional ist eine Vielzahl an Funktionen möglich. 

Eine Rückfahrkamera und ein Parkassistent erleichtern das Rangieren in der Parklücke, eine Berganfahrhilfe erleichtert auf Wunsch das Fahren in bergiger Umgebung. 

Für mehr Sicherheit im Verkehr sorgen das Nachtsichtsystem „Night Vision“, das auch bei schlechter Sicht wie Dunkelheit oder Nebel Lebewesen per Infrarot-Kamera erkennt. Die automatische Notbremsung „Active Safety Brake Plus“ erkennt Fußgänger und Radfahrer tagsüber und nachts mit Frontkollisionswarner und trägt so ebenso zur Sicherheit bei wie der Müdigkeitswarner oder der Spurhalteassistent mit Lenkeingriff, der bei Geschwindigkeiten von 65 bis 180 Stundenkilometern aktiv ist. 

Erhältlich ist der Peugeot 3008 in den Ausstattungsvarianten „Allure“ und „GT“. Beide Ausstattungspakete unterscheiden sich hauptsächlich im Komfortbereich – etwa bei zusätzlichen Lichtelementen im Innenraum. Ungeachtet dieser Unterschiede verfügen beide Varianten über das unverwechselbare Peugeot-Design und weitere Merkmale wie die Full-LED-Technologie, die etwa auch das Rückfahrlicht einschließt.

Auf diese Weise ist dem Fahrspaß im Peugeot 3008 keine Grenzen gesetzt.