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Neuer Champion unter den SUVs

Mit dem neuen Audi Q8 e-tron setzt der Autohersteller neue Maßstäbe für elektrische Oberklasse-SUVs.

Mit dem neuen Audi Q8 e-tron geht Audi den nächsten Schritt in eine elektrische Zukunft. FOTO: AUDI AG

Bereits im Jahr 2018 startete Audi mit dem e-tron in seine elektrische Zukunft. Seitdem dient das Modell als Vorbild für elektrische Oberklasse-SUVs. Mit dem neuen Audi Q8 e-tron setzt der Premiumautohersteller die Erfolgsgeschichte der Modellreihe weiter fort.

Zum Spitzenreiter von Audis E-Portfolio macht den Audi Q8 e-tron hauptsächlich seine gesteigerte Effizienz und Reichweite. Durch das optimierte Antriebskonzept, bessere Aerodynamik, höherer Ladeperformance und Batteriekapazität erreicht der Viertürer eine neue Höchstreichweite. Im SUV steigt sie laut dem weltweiten Testverfahren WLTP auf bis zu 582 Kilometer und auf bis zu 600 Kilometer in der zweiten Karosserievariante Sportback. Für beide Modelle stehen außerdem drei verschiedene Antriebsvarianten zur Wahl - selbstverständlich alle mit elektrischem Allradantrieb. Die Leistungspalette reicht dabei von 250 kW im Q8 50 e-tron über 300 kW im Q8 55 e-tron und bis zu 370 kW im SQ8 e-tron.

Designtechnisch unterscheidet Audi zwischen der klassischen SUV-Variante des neuen Q8 e-tron und dem dynamisch gezeichneten Sportback. Letzterer verbindet den großräumigen Komfort eines SUV mit der eleganten Linienführung eines Coupés. Die zwei zusätzlichen Modelle SQ8 e-tron und SQ8 Sportback e-tron sind dabei noch flacher und breiter. Darüber hinaus setzt Audi den Q8 mit der neuen Aufmachung an die Spitze seiner Nomenklatur, lässt die Modelle dabei dennoch als als vollelektrische Fahrzeuge erkennbar. Außerdem führt der SUV die neue Corporate Identity im Exterieur mit zweidimensionaler, schnörkelloser Gestaltung der Vier Ringe ein. Auf Wunsch setzt der Hersteller auch das Logo an der Front dem Projektionslicht Singleframe in Szene.

Aber nicht nur die Leistung und das moderne Aussehen bringen den Audi Q8 an die Spitze der E-Fahrzeuge. Auch die Ausstattung des Oberklasse-SUVs überzeugt. Mit dem Remote Parkassistenten plus beispielsweise stehen rund 40 Fahrerassistenzsysteme zur Verfügung. Diese reichen von Radarsensoren über Kameras bis hin zu Ultraschallsensoren. So lässt sich das Schlachtschiff dank technischer Unterstützung auch in enge Parklücken manövrieren.

Neben technischer Höchstleistung, hochauflösenden Touchdisplays und Sprachsteuerung macht der Audi Q8 e-tron aber ebenso optisch viel her. Der Oberklasse entsprechend verfügt der Viertürer über ein Panorama-Glasdach. lichtdichte Eingebaute Sonnenrollos sorgen dabei für optimale Lichtverhältnisse. Zu allen Ausstattungen gehören Dekoreinlagen überdies wahlweise aus altbekannten Holzfurnieren, Aluminium und erstmals auch Furnieren in hellbrauner Walnuss-Optik und sogar ein nachhaltiges Gewebe aus recycelten PET-Flaschen.


Sicherheit im Auto

Dicke Jacken sollten vor der Fahrt lieber ausgezogen werden.

Auch ohne Standheizung und im kalten Winter: In dicken Wintermänteln oder Thermojacken fährt man besser nicht mit dem Auto los. Denn im Ernstfall können dann die Sicherheitsgurte nicht mehr optimal funktionieren, so der Tüv Süd. Denn der Gurt muss eng am Körper anliegen, damit er sich im Ernstfall schnell straffen kann. Zu dicke oder wattierte Kleidung mit Luftpolstern verhindert das - die sogenannte Gurtlose entsteht. Das gilt speziell für Kleinkinder, die in üppige Winterkleidung eingepackt sind. Denn hier könne der Gurt dann an der zumeist glatten Oberfläche des Anzugs von der Schulter rutschen. Besser deckt man die angeschnallten Kinder mit einer Decke oder dem ausgezogenen Anorak zu.

Außerdem sollte ein Gurt nicht nur eng am Körper anliegen, sondern auch über Becken und Brust laufen - und nicht über Bauch und Hals. dpa