Mein Autojahr - Mit Volldampf in das Jahr 2023 Anzeige

Der König der ID. Familie

Der neue ID.7 besteigt dieses Jahr den Thron der Volkswagen Elektroautos und wird zur elektrischen Alternative des Passats.

Bei seiner Weltpremiere wurde der ID.7 im digitalen Camouflage-Look gezeigt. FOTO: VOLKSWAGEN AG

Als sechstes Modell der ID. Familie wird der ID.7 neben dem ID.4 zum zweiten globalen Elektro-Modell von Volkswagen und zur elektrischen Alternative des Passats gekrönt.

Mit seinem konventionellen Schnitt bringt VW mit dem ID.7 die erste vollelektrische Limousine auf den Markt, die wie alle ID-Modelle auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) des Volkswagen Konzerns basiert.

Das moderne fließende Design sieht dabei nicht nur gut aus, sondern senkt mit perfektionierter Aerodynamik den Energieverbrauch für maximale Effizienz. Besonders das abfallende Dach trägt dazu bei, dass ein sehr guter Luftwiderstandsbeiwert erreicht wird und der mit bis zu 299 KW/400 PS motorisierte ID.7 auf eine bemerkenswerte Normreichweite von rund 700 Kilometer kommt.

Auch beim Interieur macht VW 2023 den nächsten Schritt. So hat der Viertürer knapp drei Meter Radstand und streckt sich auf etwa fünf Meter Länge, was unter anderem dem Innenraum zugutekommt - das Ergebnis ist eine optische Oberklassen-Limousine mit großzügigem Raumgefühl.

Neben dem weiten Innenraum sorgt auch das innovative Bedienkonzept und neuste Technik für optimalen Komfort. Mit einer neuartigen digitalen User Experience liegt der Fokus des neuen VW-Modells auf individualisierbarer Software und digitalen Features. Dazu gehört beispielsweise das neue Displaykonzept (HMI) mit neuer Anordnung der Bedienfelder und Platz für individuelle Favoriten, ein 15-Zoll-Bildschirm sowie ein beleuchteter Touchslider. Damit reagiert Autohersteller der globale auf Kunden-Feedback und greift Verbesserung in relevanten Bereichen auf.

Ebenso in Sachen Klimatisierung verspricht VW eine komfortable und effiziente Optimierung. Mit einer integrierten Bedienung der Klimatisierung in die erste Ebene des Infotainmentsystems schafft der ID.7 ein angenehmes Extra, das immer sichtbar und aktivierbar bleibt. Aber auch per Spracheingabe lassen sich spezielle Wünsche in Klimaangelegenheiten erfüllen. Die intelligenten und elektronisch angesteuerten Luftströme „Smart Air Vents" reagieren beispielsweise auf unterschiedliche Temperaturzonen, wie die Sonne, die stark auf eine Seite scheint, und regulieren die Klimatisierung für die Bereiche des Fahrzeugs entsprechend unterschiedlich.

Der ID.7 aktiviert die Klimatisierung zudem bereits vor Einstieg, sobald der Schlüssel in der näheren Umgebung erkannt wird. An heißen Tagen startet die Kühlung des Innenraums, bei Kälte entsprechend die Erwärmung. Wird die Tür bei hohen Außentemperaturen geöffnet, verteilen intelligente Ausströmer im Cockpit die Luft durch horizontale Wedelbewegungen schnell und großflächig im Innenraum.