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Ein preisgekröntes Modell

Der Opel Astra schreib in seiner sechsten Generation nicht nur die Erfolgsgeschichte des Modells fort, sondern erfindet sich auch weiterhin neu - in diesem Fall als elektrifizierte Variante.

Der Opel Astra bleibt ein Erfolgsmodell. FOTO: OPEL AUTOMOBILE GMBH/THORSTEN WEIGL

Im Jubiläumsjahr gab es die gleich mehrfach Grund zur Freude: Mit der sechsten Generation des Opel Astras schlug der deutsche Hersteller nicht nur das nächste Kapitel in der mittlerweile mehr als 30-jährigen Erfolgsgeschichte des Modells auf, die Qualität des Astras wurde auch mit dem „Goldenen Lenkrad 2022“ ausgezeichnet. Damit nicht genug, auch bei den „German Car Awards“ überzeugte er die Fachjury und wurde zum „Deutschen Auto des Jahres 2023 in der Kompaktklasse“ prämiert.

Und diese Erfolgsgeschichte wird weitergehen, denn mit dem Erscheinen der sechsten Generation hielten auch einige Neuerungen Einzug. Erstmals gibt es das Kompaktklassemodell aus Rüsselsheim auch elektrifiziert – in mehreren Varianten. Bereits im Vorjahr war das Modell als Plug-in-Hybrid in zwei Leistungsstufen bestellbar, in diesem Jahr komplettiert der rein batterie-elektrische Astra-e das Angebot. Und auch klassische Verbrenner wurden weiterhin bedacht, hierbei überzeugt der Astra mit hocheffizienten Benzin- und Dieselmotoren in Kombination mit besonders reibungsarmen 6-Gang-Schalt- und 8-Gang-Automatikgetrieben.

Damit lässt der neue Astra in Sachen Antriebsalternativen keine Wünsche offen - und überzeugt auch sonst. Die Leistungsbandbreite reicht von 81 kW/110 PS bis zu 165 kW/225 PS Systemleistung - je nach gewählter Option.

Neuerungen bietet der Astra natürlich auch in Sachen Design. Eine klare Linienführung ohne überflüssige Schnörkel und das neue Markengesicht „Opel Vizor" bringen die sechste Astra-Generation in eine neue Ära. Dazu gehören auch Innovationen, die in der Kompaktklasse bislang nicht vorkamen: So debütiert der Astra mit der jüngsten Version des adaptiven Intelli-Lux LED® Pixel Lichts. Das Lichtsystem stammt direkt aus dem Opel-Flaggschiff Insignia und überzeugt mit 168 LED-Elementen.

Im Inneren verschwinden mit dem volldigitalen Pure Panel alle Analoganzeigen. Stattdessen bietet das Human-Machine-Interface ein modernes Bedienerlebnis. Dafür nutzen die Passagiere einen extrabreiten Touchscreen – vergleichbar mit dem vertrauten Smartphone. Hier erhält der Fahrer alle notwendigen Informationen und alle sinnvollen Bedienangebote – ohne jedoch durch zu viele Informationen den Überblick zu verlieren. Um das zu gewährleisten, lassen sich wichtige Einstellungen wie die Klimatisierung weiterhin mit wenigen Schaltern oder Reglern direkt anwählen.

Assistenzsysteme wie der Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Fußgängererkennung, Spurhalte-Assistent, Verkehrsschilderkennung oder Müdigkeitserkennung in jeder Version serienmäßig an Bord. Sie sorgen für mehr Sicherheit und ein Plus an Fahrkomfort.