Kreisbeilage - Der Eventplaner für die Region Anzeige

Endlich wieder gemeinsam starten

Corona war mehrere Jahre dafür verantwortlich, dass der Silvesterlauf in Unna nur virtuell stattfinden konnte. 2022 ist nun wieder eine Präsenzveranstaltung geplant.

In diesem Jahr gibt es wieder einen klassischen Silvesterlauf. FOTO: DRAWE

31. Dezember - Silvesterlauf Unna

Beine in die Hand nehmen und gemeinsam los. Früher bedeutete das etwa 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im gemeinschaftlichen Sportsgeist für den guten Zweck gelaufen sind. 2021 und 2022 konnte die Veranstaltung wegen Corona nur virtuell stattfinden. Das ist jetzt vorbei. Endlich heißt es offiziell wieder: gemeinsam los beim 39. Silvesterlauf! 

Event zum Jahresabschied

2022 mit einem guten Gefühl verabschieden. Das ist auch in diesem Jahr wieder möglich. Diesmal sogar in gewohnter Tradition und mit Hunderten Gleichgesinnten. Am 31. Dezember startet in Unna der Silvesterlauf endlich wieder als Präsenzveranstaltung. Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten also gemeinsam und können sich in den üblichen Strecken von 6, 8 und 13 Kilometern so richtig austoben. Für Kinder wird wieder die 1200 Meter Strecke angeboten.

Die Konzerte der Neuen Philharmonie Westfalen werden nicht nur in der Adventszeit für abwechslungsreiche Monate sorgen. FOTO: DRAWE

Die Startgebühr beläuft virtuellen sich auf 6 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 2 Euro. Wie immer geht der Erlös an einen guten Zweck. Mit Beendigung des können auch wieder Zuschauerinnen und Zuschauer dem Lauf beiwohnen und die Läuferinnen und Läufer anfeuern. Am 31. Dezember heißt es dann: den Silvesterlauf wieder in gemeinsam genießen.

Die Lösung der Vorjahre

Auch wenn es ärgerlich ist: Dank der virtuellen Lösung musste der Silvesterlauf in 2020 und 2021 zumindest nicht vollständig abgesagt werden. Die Teilnehmenden konnten sich online anmelden und dann für sich allein die ausgewählte Strecke laufen. Das Ganze wurde dann mit einer Urkunde belohnt. Dank dieser Möglichkeit blieb auch die wohltätige Natur der Veranstaltung erhalten. Letztes Jahr ging der Erlös an den Circus Travados, der für die Unterstützung sehr dankbar war. 161 Startende liefen den Silvesterlauf virtuell und haben damit das Jahr mit einer guten Tat beendet. So sind immerhin 1.111 Euro Erlös zusammengekommen.