Regional ist beliebt: Nicht nur steigt immer mehr das Bewusstsein für regionale Produkte, auch immer mehr Menschen erkennen, wie gesund und vorteilhaft Erzeugnisse aus der Heimat sind. Die Chance, mal richtig regional zuzuschlagen, erhalten sie am Sonntag, 2. Oktober, in Fröndenberg auf dem jährlichen Bauernmarkt.
Fokus auf die Bauern
In Zeiten, in denen fast alles industriell hergestellt wird, ist es umso wichtiger den aufgeklärten Blick auf unsere Lebensmittel nicht zu verlieren. Das Produzieren unserer Grundnahrungsmittel hat sich grundsätzlich nicht verändert: planen, säen, pflegen, ernten. Was einfach und traditionell klingt, ist mit viel Arbeit und Schikanen verbunden. Das Essen auf unseren Tellern ist eben nicht selbstverständlich. Umso schöner ist es, dass der Bauernmarkt die Besucherinnen und Besucher wieder ganz nah an die Produkte und Erzeuger heranbringt. Aus der Region, für die Region.
Shoppen im Park
Zu erwarten sind am Sonntag mehr als 60 potenzielle Aussteller, die ihre Waren zum Besten geben werden. Ein zusätzlicher attraktiver Aspekt des Bauernmarktes: flanieren und einkaufen an der frischen Luft. Die Besucherzahlen stimmen, die Resonanz ist durchweg positiv. Egal ob einzelner Passant oder Großfamilie, die Atmosphäre des Himmelmannparks gepaart mit dem regionalen und abwechslungsreichen Angebot der Stände hat sich zu einem beliebten Ausflugsevent entwickelt.
Nicht nur finden die Besucherinnen und Besucher hier Köstlichkeiten aus der Region, auch Dekoratives von regionalen Handwerkern, Bastlern und Künstlern ist mit am Start. Besonders praktisch: Der Sonntag wird außerdem verkaufsoffen sein, sodass auch die lokalen Geschäfte in der Fröndenberger Innenstadt zum Stöbern ihre Türen öffnen werden.
Gute Unterhaltung
Neben den lokalen Händlern sind auch immer wieder verschiedene heimische Vereine vertreten, die ihre Arbeit präsentieren. Das Unterhaltungsprogramm umfasst aber noch weit mehr und ist sogar „regional". Entertainer und Musiker Thomas Weber, der für Stimmung und gute Laune sorgen wird, stammt aus Fröndenberg.