Holzwickede - Hier leb´ ich gern Anzeige

Endspurt bei der VHS

Das Programm für das erste Halbjahr neigt sich dem Ende entgegen, vor der Sommerpause gibt es aber noch zwei Termine, die zum Lernen und Staunen einladen.

Wildkräuter stehen beim Kurs am 21. Juni im Fokus. SYMBOLBILD: JOHANNA MÜHLBAUER - STOCK.ADOBE

Es dauert nicht mehr lang, dann wird die Volkshochschule Unna Fröndenberg Holzwickede ihr Programm für das zweite Halbjahr vorstellen. Darunter sind auch wieder Vorträge und Kurse, die am Standort Holzwickede realisiert werden – bis es soweit ist, stehen aber noch zwei Termine an.› 20. Juni: Vortrag: Die Ukraine literarisch – mehr als nur ein Schlachtfeld. Neu ist der Konflikt in der Ukraine, der seit einigen Monaten nun ein Krieg ist, nicht. Seit der Annexion der Krim vor über acht Jahren haben zahlreiche mutige und engagierte Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Journalist/innen und Journalisten sowie Kulturschaffende den Versuch unternommen, über das Leben in der Ukraine mit all seinen neuen und alten Herausforderungen zu sprechen. Und genau dieses Ziel verfolgt auch die VHS mit ihrem Vortrag in der Holzwickeder Stadtbibliothek. Über ausgewählte journalistische und literarische Texte werden unterschiedliche Ereignisse, Lebensgeschichten und aktuelle Fragen betrachtet.

› 21. Juni: Kräuterküche: Was so alles am Wegesrand essbar ist: Im Schulzentrum geht es schmackhaft zu, wenn die wilden Kräuter im Fokus stehen. Denn in diesem Kurs dreht sich alles um jene Gewächse, die mitunter ganz unscheinbar in der Umgebung wachsen. In Kooperation mit dem Kneipp-Verein Unna erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles Wissenswerte rund um die Vielfalt der heimischen Kräuter und die Möglichkeiten, sie zuzubereiten. Dafür benötigen die Kursteilnehmer dann auch die passenden Küchenutensilien sowie Vorratsboxen für die Kostproben.

Anmeldungen und weitere Kurse an anderen Standorten gibt es online unter vhs-zib.de