Den passenden Soundtrack zum Frühling liefert am Samstag, 29. April, um 20 Uhr die Gruppe „Vocality". Ungewöhnlich schon die Zusammensetzung: Ein Vokal-Trio und ein Klavier-Bass-Drum-Trio machen gemeinsam Musik. Es werden Jazzklassiker und Popsongs neu umgesetzt. Der Abend ist also nicht nur etwas für Fans des puren Jazz, auch wenn der Jazz an diesem Abend im Mittelpunkt stehen dürfte.
Keltische Weltmusik
Im frühen Sommer, am 22. Juni um 19 Donnerstag, Uhr bringt die Band CARA 2023 mit Irish Folk frischen Schwung in die Kulturschmiede. Die Musiker der Band kommen aus Irland, Schottland und Deutschland. Besonders der Gesang der zwei Sängerinnen und die Dudelsack-Soli, abwechselnd mit rasanten Geigenpassagen versprechen musikalischen Genuss. Emotionale Musikmomente gibt es bei den typisch melancholischen Balladen.
Haltbare Emotionen
Sehnucht bleibt. So der Titel der aktuellen Tour von Purple Schulz. Am Freitag, 29. September um 20 Uhr steht er wieder auf der Bühne der Kulturschmiede und seine Fans werden sicher den einen oder anderen Hit mitsingen können. Seine Stücke begleitet er mittlerweile nicht ausschließlich auf dem Klavier, sondern auch auf einer Harpejji (Foto), die einen besonderen Sound zwischen Gitarre, Piano und Akkordeon erzeugt.
40 Jahre jung
Am Samstag, 21. Oktober um 20 Uhr feiert das JugendJazzOrchester NRW in der Kulturschmiede sein 40-jähriges Bestehen. Es wird eine musikalische Geschichte rund um den Alligator Duke, der eine Posaune verschluckt hat, erzählt. Die Moderation des Abends hat Barbara Overbeck, das Orchester wird von Stephan Schulze dirigiert.