Fröndenberg hier leb ich gern - Vorfreude auf Feste und Kultur Anzeige

Kulturprogramm Fröndenberg: Freche Puppen, mutige Kinder und spannende Stories

Das Kulturprogramm der Stadt Fröndenberg bietet auch in diesem Jahr für alle Altersklassen und Interessen wieder die passenden Veranstaltungen.

Comedy pur gibt's mit Sia Korthaus in der Kulturschmiede. FOTO: TANYA DAVIDOW

Zwischen Comedy, Theater und Musik pendelt das städtische Kulturprogramm Fröndenberg. Ob in der Kulturschmiede, der Aula der Gesamtschule oder auch in der Stadtbücherei - zu erleben gibt es viel.

Tipps für "den ungeschickten Mann"

Am Samstag, 10. März, um 19 Uhr bekommen die Fröndenberger in der Stadtbücherei, gute Tipps in Sachen DIY vom Autor Thomas Matiszik.

Bei seiner Lesung zeigt sich der Holzwickeder Autor von einer neuen, humorvollen Seite. Bisher war er vor allem im Krimigenre unterwegs. Jetzt will er mit Beispielen aus seinem nicht sonderlich erfolgreichen Dasein als Hobby-Handwerker allen Männern Mut machen, denen es ebenso geht. Sein aktueller Roman, erschienen im Herbst 2022 heißt: ,,Finger weg! Das Handbuch für den ungeschickten Mann". Thomas Matiszik wird wie gewohnt seine Lesung mit viel selbst gemachter, unterhaltsamer Musik untermalen.

Begegnung im Weltall - abwechslungsreich erzählt

Das United Puppets - Kindertheater macht am Samstag 11. März, um 16 Uhr mit seinem Stück "Lunaris" Station in der Aula der Gesamtschule Fröndenberg.

Inspiriert von Autoren wie Jules Verne wird ein Weltraum-Märchen für Kinder von 4 bis 9 Jahren gezeigt. Dabei bedient sich die Theatergruppe verschiedener Medien. Schattentheater wird mit digitalen Medien und Schauspiel kombiniert.

In der fantasievollen Geschichte landet der Junge Philipp bei einer Entdeckungstour aus dem Kinderzimmer heraus unfreiwillig auf dem Mond und trifft dort Mipmop, ein Wesen auf dem All. Weil es nachts auf dem Mond nicht besonders gemütlich ist, freunden die beiden sich an.

Einiges an Blödsinn mit Sia Korthaus

Einen Comedy Abend mit Sia Korthaus gibt es am Freitag, den 17. März ab 20 Uhr in der Kulturschmiede. Die Kabarettistin ist seit mittlerweile 25 Jahren mit verschiedenen Soloprogrammen erfolgreich und bringt ihre bekannten Figuren Oma Emmi, Biggi und andere als Alter Egos mit. Weil sie sich mit ihnen und den in der aktuellen Weltpolitik Agierenden in bester Gesellschaft sieht, heißt das aktuelle Programm „Im Kreise der Bekloppten." Sia Korthaus mixt in ihrem temporeichen Programm Schauspiel und Gesang und serviert alles mit viel Komik.

Spannung aus der Welt des Antikenhandels

Eine Krimilesung mit Astrid Ploetner veranstaltet die Stadtbücherei am Montag, 24. April, um 18.30 Uhr. Die Autorin aus Unna, hat im November 2022 ihren fünften Krimi herausgebracht und wird daraus eine Kostprobe mitbringen.

Ausgangspunkt der spannenden Handlung ist eine Antiquitätenhandlung in Unna. Hauptkommissarin Maike Graf ermittelt allerdings weltweit, um das Verbrechen aufzuklären, dass sich im Ruhrgebiet ereignet hat, und dringt dabei in den Bereich des illegalen Antikenhandels vor. Ein alter Fall taucht wieder auf und sorgt für noch mehr Brisanz. Genug Handlungsstränge für einen spannungsgeladenen Leseabend.

Comedy - mal aus dem Bauch heraus

Einen Freitagabend lang, am 12. Mai ab 20 Uhr, stehen Tim Becker und seine Puppen auf der Bühne der Kulturschmiede. „Die Puppen die ich rief" nennt der Bauchredner sein Programm, weil sich nach und nach seine eigensinnigen Geschöpfe mit ihrem auch schon mal bitterbösen Humor in den Vordergrund drängen. Dann nimmt der Wahnsinn seinen Lauf" und nicht nur das aktuelle Lokal- und Weltgeschehen, sondern auch Tim Becker werden von seinen so gar nicht braven Puppen verbal ins Visier genommen, sehr zur Freude des Publikums.

Musikalischer Klassiker für die ganze Familie

In der Gesamtschule Fröndenberg wird am Sonntag, 4. Juni, um 16 Uhr das musikalische Märchen „Peter und der Wolf" aufgeführt. Geeignet ist das Konzert der Neuen Philharmonie Westfalen für alle Familienmitglieder von 4 bis 104 Jahren. Zwischendurch gibt es auch Mitmach-Möglichkeiten. Die erzählte Geschichte handelt vom mutigen Peter, der mit Hilfe anderer Tiere schließlich den Wolf fängt. Komponiert wurde das Stück 1936 von Sergej Prokofjev, der auch die Texte schrieb. Die NPW spielt unter der Leitung von Giovanni Conti.