FESTA ITALIANA IN DER UNNAER INNENSTADT Anzeige

"Un(n)a Festa Italiana" in Unna von 17. bis 21. Mai: Benvenuti Amici

Das lange Warten hat ein Ende: Morgen startet nach vier Jahren Pause die italienische Festa. Gäste aus Italien, Karneval, Musik und Leckereien erwarten die Besucher

Bunte Lichter und Musik - damit wird die Festa zum Publikumsmagneten. FOTOS: HENNES

Die Spuren der Festa sind seit Tagen in Unna sicht- und spürbar: Ausgebuchte Hotels, eine geschmückte Innenstadt und die allgewärtige Vorfreude künden das Spektakel an, um das vom 17. bis 21. Mai das Leben in Unna dreht.

Eigentlich sogar noch länger, denn zu der individuellen Vorfreude und dem Erinnern an die schönen Tage kommen noch offizielle Termine außerhalb der Festtage. Schon heute begeistern die "Drei Tenöre" mit ihren italienischen Klängen in der Stadtkirche, am Montag, 22. Mai" verlängert das Nachleuchten am Domenico-Tag dann das Lichtspektakel in der Unnaer Innenstadt.

Schon in den vergangenen Wochen konnte man zwischen Massener Straße und Rathaus immer mehr der Lichtbögen sehen, deren Hunderttausende Lichter so prägend für die Festa sind. Im Rahmen des Late Night Shoppings am Freitag gab es dann sogar eine leuchtende Generalprobe für die Lichtkunst und einen ersten Hauch italienischer Lebensfreude.

Perfekt ist diese Lebensfreude spätestens dann, wenn auch die Cassarmoniche, die klassischen Rundbühnen, sowie zahlreichen kleineren Nebenbühnen mit Leben gefüllt werden. Denn auf ihnen wird an den Veranstaltungstagen ein umfangreiches Programm geboten. Musikensembles, sorgen für Tanzeinlagen kurzweilige Stunden und beste Unterhalten, ebenso die verschiedenen Acts abseits der Bühnen.

Unter ihnen sind ein weiteres Mal auch die Gäste aus Italien. Seit 1996 pflegen Unna und Pisa eine innige Städtefreundschaft und so bereichern zahlreiche Gäste aus der Stadt des schiefen Turms bei jeder Auflage die Festa. In traditionelle Gewänder gekleidet, die sind Gruppen echter ein Blickfang. 

Wo Lichtkunst und Unterhaltung schon einen großen Beitrag machen, dürfen die kulinarischen Genüsse nicht fehlen. Denn die sind mit Italien natürlich so fest verbunden wie das Mittelmeer oder "die Ewige Stadt". Daher gibt es bei jeder Festa ausreichend Gelegenheit, die landestypischen Spezialitäten aus den verschiedensten Regionen Italiens kennenzulernen: Herzhafte Speisen, süße Leckereien und edle Tropfen bereichern das Angebot und runden "Un(n)a Festa Italiana" perfekt ab.