Bergkamen - Hier leb´ ich gern Anzeige

Die Historie hautnah erleben

Der Römerpark in Oberaden ist immer einen Besuch wert – und bietet in diesem Jahr nicht nur anlässlich des Internationalen Römerfestes viele Gelegenheiten, in die Geschichte einzutauchen.

Römische Legionäre und germanische Stammesangehörige lassen im Römerpark die Geschichte lebendig werden. FOTO: MILK

In Bergkamen-Oberaden wird die Geschichte wieder lebendig und richtet den Blick in Richtung der Antike: Im Fokus steht dabei die antike Weltmacht Rom, die dort ihre Spuren hinterlassen hat. In den Jahren 11. bis 7. vor Christus entstand dort das seinerzeit größte römische Militärlager nördlich der Alpen, bis zu 15.000 Menschen waren hier untergebracht. Obwohl das Lager nur so kurze Zeit bestand, finden sich noch heute Spuren jener Zeit im Bergkamener Boden – und der Römerabteilung des Stadtmuseums. Neben der Ausstellung gibt es aber noch weitere Angebote und eines davon steht am 10. und 11. September im Fokus: der Römerpark. Dieser bietet nicht nur Naherholung im Grünen, sondern ist zugleich Standort der Holz-Erde-Mauer. Sie ist ein originalgetreuer Nachbau jener Befestigungen, die einst das römische Lager schützen und auf dem Gelände des einstigen Nordtores errichtet worden.

Und sie steht im Rahmen des Internationalen Römerfestes im Mittelpunkt. Obwohl diese Veranstaltung noch nicht lange ein Teil des Bergkamener Kalenders ist, hat sie schon viele Fans gefunden. Denn an den beiden Römerfest-Tagen kann die Geschichte hautnah erlebt werden. Rund um die Holz-Erde-Mauer entsteht ein römisches Legionslager und auch germanische Stammesangehörige schlagen ihre Zelte in Oberaden auf.

Authentizität steht dabei an erster Stelle, allen Besucherinnen und Besuchern soll ein möglichst originalgetreuer Einblick in das Leben der Legionäre, der Trossmitglieder und auch der Germanen gegeben werden. Da werden alte Handwerksweisen gezeigt, Brot wird im Kuppelofen gebacken und die Taverna bietet mediterrane Leckereien zur Stärkung. Für die Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt. Die Gladiatoren messen sich in der Arena, für die jüngsten Gäste gibt es regelmäßig altersgerechte Abenteuer zu erleben.

Doch auch schon vor dem September gibt es an gleicher Stelle viel zu entdecken. Vom 24. bis 26. Juni macht ein Mittelalterlager hier Station, am 2. und 3. Juli zeigen die Gladiatoren hier ihr ganzes Können. Und auch für die jüngsten Gäste gibt es weitere Angebote, beispielsweise das Drususcamp in den Sommerferien. vom 11. bis 15. Juli.

Mehr zu den Angeboten im Römerpark gibt es unter roemerpark-bergkamen.de