Aller Anfang ist schwer - so heißt es zumindest im Volksmund, doch das muss nicht sein. Denn beim Start am Standort Unna gibt es Anlaufstellen, die Unterstützung anbieten - sowohl bei der Neuansiedlung in der Kreisstadt als auch bei der Gründung eines Unternehmens.
Denn in beiden Fällen kommt es auf die Klärung von zahlreichen Fragen an, etwa bei der Suche nach einem passenden Standort. Hierbei hilft die Wirtschaftsförderung der Stadt Unna weiter, denn wohl niemand sonst hat einen so guten Überblick über die Möglichkeiten vor Ort. Welche Gewerbeflächen sind verfügbar? Wo lohnt sich der Standort für das jeweilige Unternehmen am meisten? Hier findet man die Antworten.
Und das schließt natürlich auch alle baurechtlichen, verkehrsrechtlichen oder auch umweltrechtlichen Fragen mit ein, das Know-how aus der Stadtverwaltung hilft dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
In Verbindung mit dem Startercenter NRW steht die Wirtschaftsförderung natürlich auch Existenzgründern zur Seite, diese haben aber noch eine weitere Anlaufstelle: die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Unna (WFG). Denn hier stehen mit den Existenzgründungsberaterinnen Expertinnen parat, um den Start in das eigene Unternehmen zu begleiten. Von der ersten Kontaktaufnahme und Vorstellung der Idee, bis hin zur Realisierung hilft die WFG auf diesem Weg.
Das Existenzgründerteam unterstützen bei der Erstellung eines Geschäftsplans, informieren über Startkapital und Förderprogramme und vermitteln zu Schnittstellen und Netzwerken. Ebenso sind regelmäßige digitale Veranstaltungen wie Seminare zu aktuellen Themen wie beispielsweise Marketing, Steuern und Social Media ein fester Bestandteil des Angebots.
Mehr zu den Möglichkeiten der Wirtschaftsförderung der Stadt Unna gibt es online unter stadt-unna.de , mehr zu den Angeboten der WFG unter wfg-kreis-unna.de .