Mein Kamen – Hier leb' ich gern Anzeige

Unterhaltsame Stunden bei Musik, Theater und Kabarett

Die Kamener Konzertaula ist über die Stadtgrenzen bekannt. Der Grund dafür ist das umfangreiche Kulturprogramm, das dort präsentiert wird – auch in den anstehenden Monaten ist das der Fall.

Christoph Sieber ist am 18. Februar zu Gast in Kamen. FOTO: DPA/OLIVER BERG

Es darf gelacht, gesungen und mitgerätselt werden: Trotz aller Schwierigkeiten hat das Kulturreferat der Stadt Kamen für die kommenden Monate ein abwechslungsreiches Programm erstellt, das große und kleine Gäste gleichermaßen gut unterhält. › 6. November: Medlz. Ihre Shows sind selbstironisch und witzig und dabei gleichzeitig charmant und tief bewegend: In jedem Fall sind die Konzerte der Medlz ein Erlebnis. Mal laut und wild wie eine Gartenparty, mal still und verträumt wie ein Spaziergang am See. Da finden Songs von Tina Turner und Coldplay, von Rio Reiser und Michael Jackson ebenso ihren Platz wie die Hits von Sting, Bruno Mars und ZAZ.

› 20. November: Monsieur Pierre geht online. Romantik in Zeiten des Internets: Pierre hat sich nach dem Tod seiner Frau völlig zurückgezogen. Um ihn zurück ins Leben zu holen, schenkt ihm seine Tochter einen Computer und engagiert Alex, den Freund ihrer Tochter, um Pierre mit der fabelhaften Welt des Internets vertraut zu machen. Über ein Dating-Portal nimmt Pierre schlussendlich Kontakt zu einer jungen Frau namens Flora63 auf, ihm gelingt es, ihr Herz zu erobern. Als Flora eines Tages ein Treffen im wirklichen Leben vorschlägt, steht Pierre vor einem großen Problem: Im Internet chattet er nämlich nicht unter seiner wahren Identität, sondern unter der des jungen Alex.

› 9. Dezember: Gespensterjäger auf eisiger Spur: Eine spannende Geschichte wartet Anfang Dezember auf große und kleine Gäste. Sie erleben, wie Tom es mit dem schaurigen Gespenst aufnimmt, das im Keller hockt. Zwar will ihm das fast niemand glauben, doch Nachbarin Frau Krümmelsaft hat glücklicherweise die passenden Tipps für die Gespensterjagd auf Lager. Doch als Tom sich zur Geisterstunde dann auf den Weg in den Keller macht, trifft er dort auf das freundliche Gespenst Hugo, das alles andere als schrecklich ist.

18. Dezember: Sweet Soul Xmas Revue: In der Welt der Soul-Musik hatte das Fest der Liebe schon immer einen besonderen Stellenwert – zahlreiche Lieder, die die Thematik Weihnachten mit dem Stil des Genres zusammenbringen, sind der beste Beweis dafür. Gemeinsam mit Klassikern des Souls sorgen diese Lieder nun für einen ebenso stimmungsvollen wie unterhaltsamen Abend im Rahmen der Sweet Soul Xmas Revue.

› 1. Januar: Neujahrskonzert mit der Philharmonie Lemberg. Viel besser kann das neue Jahr nicht starten: Das Neujahrskonzert in Kamens Konzertaula ist seit Jahrzehnten der kulturelle Auftakt des neuen Jahres. Zum Jahreswechsel tragen große Orchester zusammen mit hervorragenden Solisten klassische Musik in “Ohrwurmqualität„ vor – in diesem Jahr ist es die Philharmonie Lemberg. Das verspricht einen perfekten Hörgenuss am Neujahrstag.

› 28. Januar: Der Tatortreiniger. Als TV-Serie erlangte die Geschichte um Heiko „Schotty“ Schotte schnell Kultstatus, mittlerweile gibt es den Tatortreiniger auch auf der Bühne zu sehen. Guido Thurk schlüpft in die Rolle des Experten, der immer dann gerufen wird, wenn ein blutiger Tatort beseitigt werden muss. Dabei braucht es handwerkliche Erfahrung, aber insbesondere Empathie und Geistesgegenwart. Denn Schotty begegnet bei seiner Arbeit Hinterbliebenen, Freunden der Opfer oder auch mal dem Täter selbst – alle in einem emotionalen Ausnahmezustand. Situationskomik und tiefgründiger Humor sind dabei garantiert.

› 2. Februar: Grimms sämtliche Werke... leicht gekürzt. Die Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm sind weltweit bekannt, in Dutzende Sprachen übersetzt und zigfach verfilmt. Doch Jacob und Wilhelm Grimm waren weit mehr als nur die Märchenonkel der deutschen Literatur. Daher erleben die Gäste die Grimms in den Wirren der deutschen Kleinstaaterei und sind dabei, wenn Rotkäppchen und der Froschkönig auf Batman treffen. Bereits zum dritten Mal widmen sich Kristian Bader, Jan-Christof Scheibe und Michael Ehnert der deutschen Literaturgeschichte auf ihre ganz eigene Weise.

› 10. Februar: Bibi Blocksberg – Alles wie verhext. Jeder kennt diese Tage, an denen einfach alles schief läuft. Das fängt morgens schon beim Aufstehen an und zieht sich über den ganzen Tag. Einen solchen Tag hat auch Bibi Blocksberg erwischt: Schon morgens gibt es ein Riesendurcheinander zu Hause. Auch in der Schule will einfach gar nichts klappen. Und dann ist auch noch Walpurgisnacht auf dem Blocksberg und dabei sollte nun wirklich nichts schiefgehen. Ob das gelingt oder der Abend „wie verhext“ ist, erfahren die kleinen und großen Gäste beim Familien-Pop-Musical des Cocomico Theaters.

› 18. Februar: Christoph Sieber – Mensch bleiben. Christoph Sieber, Gastgeber der „Mitternachtsspitzen“ im WDR ist sich treu geblieben. Erneut richtet er seinen schonungslosen Blick auf Politik, Kunst und Gesellschaft und seziert unsere Zeit bitterböse – und den Blick, den man in Zukunft auf uns haben. Dabei verliert er jedoch nie den Blick für seine schelmische, urkomische Seite, den Humor darf nicht fehlen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten und zur Ticketbestellung gibt es online unter www.stadt-kamen.de.