Schon das gesamte Jahr über wurde in Heeren -Werve das 850-jährige Jubiläum des heutigen Stadtteils gefeiert. Und auch bis zum Ende des Jahres gibt es dort noch besondere Termine zu erleben – oder man begibt sich selbst auf Entdeckungsreise.
Denn bis zum Ende des Jubiläumsjahres können sich Kinder und Jugendliche eine Jubiläums-Action-Bound-App herunterladen (Bound: „Einhorn-Jubiläumstour“). Mitarbeitende des Ev. Jugendheims Heeren-Werve und das Stadtteilmanagement haben diese spannende Tour durch Heeren-Werve gemeinsam entwickelt. Einige besonders geschichtsträchtige Orte werden per App angesteuert und dort gibt es thematisch passende Infos aber auch Quizfragen, die auch alteingesessene Heerener ins Grübeln bringen könnten.
Alle, die den Bound bis zum Ende spielen, können sich zu den Öffnungszeiten eine kleine Überraschung im Stadtteilbüro in der Mittelstraße 14 oder im Ev. Jugendheim in der Mittelstraße 66 abholen, das verspricht die Website des Stadtteilprojekts.
Adventliche Jubiläums-Veranstaltungen
Die letzten Wochen des Jahres werden diesmal in Heeren-Werve besonders stimmungsvoll.
› Freitag 29. November, 17 Uhr: Rund um den Weihnachtsbaum—Anleuchten Ortsmitte, Märkische Straße
› Freitag, 30. November bis Sonntag 1. Dezember: Weihnachtsmarkt im Schlosshof
› Sonntag, 1. Dezember, 17 Uhr: Fest-Gottesdienst mit Orgelkonzert
› Donnerstag, 5. Dezember, 18 Uhr: Adventskonzert: Robin Lindemann am Flügel mit Ann-Sophie Schubert, Specht Küchen
› Freitag, 6. Dezember, 17 Uhr: Rund um den Weihnachtsbaum: Nikolausfeier mit der Kinderband Gugelhupf und Besuch des Nikolaus. Der Nikolaus verteilt Schoko-Nikoläuse, Bäckerei Hosselmann verteilt Stutenkerle! Ortsmitte, Märkische Straße Rund ums Dorf und Gewerbeverein Heeren
› Freitag, 13. Dezember: Plätzchenbacken für Kitas und Schulen bei der Bäckerei Hosselmann, Details folgen
› Freitag, 13., und Freitag, 20. Dezember, jeweils um 17 Uhr: Rund um den Weihnachtsbaum, Ortsmitte