Vorhang auf für die 22. Auflage des Hafenfests in der Marina Rünthe - oder sollte man besser „Leinen los“ sagen? Denn passend zur besonderen Atmosphäre des Westfälischen Sportbootzentrums dreht sich an diesem Wochenende viel um den Spaß auf dem kühlen Nass. Wie immer man den Startschuss nun auch genau in Worte fasst, eine Sache ist sicher: Das Hafenfest wird auch in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung der Superlative.
Da wären zum einen die zahlreichen Gäste, die Jahr für Jahr zu Tausenden nach Rünthe kommen, um an den drei Veranstaltungstagen etliche gesellige und unterhaltsame Stunden zu verbringen. Und da wäre zum anderen das Programm, dass genau diese Unterhaltung ermöglicht.
Auch in diesem Jahr lässt der Ausblick im Programmheft keine Wünsche offen auf und neben dem Wasser. So macht sich die traditionelle Bootsparade auch in diesem Jahr wieder auf den Weg und kehrt pünktlich zur Eröffnung durch Bürgermeister Bernd Schäfer wieder in den Hafen zurück. Und zugleich bleibt der imposante Anblick nicht der einzige Höhepunkt auf dem Wasser. Denn mit Fischerstechen an dem Samstag und der Wasserski-Show am Sonntag können sich die Besucherinnen und Besucher noch auf spannende Unterhaltung freuen.
Ebenso wird die musikalische Unterhaltung des Wochenendes großgeschrieben. Schon vor der Eröffnung beginnt das Musikprogramm, das wie gewohnt mit Vielfalt besticht. Mag man es lieber etwas ruhiger, wird man hier fündig. Mag man es lieber rockig oder elektronisch, auch dafür gibt es die passenden Künstler im Programm.
Besonders der Samstagabend rückt hierbei in den Fokus, wenn auf und vor allen drei Bühnen beste Stimmung herrscht und mit dem Höhenfeuerwerk um 22.45 Uhr ein weiterer Höhepunkt ansteht.
Doch auch abseits der Bühnen gibt es wieder viel zu entdecken. Wie in den Vorjahren sorgt das Kinderparadies für kurzweilige Stunden beiden jüngsten Gästen, auch das Piratenlager ist immer einen Besuch wert. So gibt es an vielen Ecken etwas zu entdecken und wie gewohnt sind auch zahlreiche Bergkamener Organisationen und Gruppen am Programm beteiligt. Vom-Shuttle-Service per Boot des THW, über Tanzvorführungen auf den Bühnen und bis hin zum Tauchcontainer der DLRG reicht das Angebot in diesem Jahr. Zu entdecken und zu erleben gibt es also viel.
Der Hellweger Anzeiger berichtet online
Livestreams, Videos und Fotos vom Festgelände
Wenn die Boote bei der Parade am Freitag über den Kanal fahren oder das Fischerstechen am Samstag für eine Gaudi sorgt: Die Reporterinnen und Reporter des Hellweger Anzeigers berichten live vom Hafenfest. Über das gesamte Wochenende plant die Redaktion verschiedene Livestreams vom Veranstaltungsgelände, beginnend mit dem Eröffnungsabend. Die Bootsparade läuft voraussichtlich am Freitag um 19.30 Uhr im Hafen ein. Das Fischerstechen beginnt am Samstag um 16 Uhr. Um die Livestreams zu sehen, rufen Sie zu diesen Zeiten die Internetseite des Hellweger Anzeigers auf. Dort finden Sie auch viele Informationen, Fotos und Berichte rund um die größte Bergkamener Veranstaltung des Jahres.
Videos, Fotos und Berichte rund um das Hafenfest finden Sie auf hellwegeranzeiger.de