Das Hafenfest ist erst wenige Minuten alt, da findet auf dem Datteln-Hamm-Kanal bereits der erste maritime Höhepunkt statt: Denn um 18.30 Uhr beginnt dort die Bootsparade zur Eröffnung des 22. Hafenfestes in der Marina Rünthe. Und dieser Programmpunkte bringt dann direkt einen Hauch des Hamburger Hafengeburtstag nach Rünthe.
Damit ist es am Hafenfest-Wochenende aber noch längst nicht genug, was die maritimen Erlebnisse angeht. Denn traditionell ist das kühle Nass ein Schauplatz für verschiedenste Aktivitäten.
Schon am Samstag wartet der nächste Höhepunkt, wenn es um 16 Uhr zum ritterlichen Wettstreit im Lanzenstechen kommt. Hoch zu Ross ist bei der 15. Auflage des “Fischerstechens“ aber niemand, vielmehr ist das Boot das Fortbewegungsmittel der Wahl. An je zwei Booten werden Planken angebracht, auf ihnen stehen die wackeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Und während sie selbst versuchen, nicht ins kühle Nass zu fallen, müssen sie zeitgleich alles dafür tun, dass die Kontrahenten das unfreiwillige Bad nehmen. Moderiert von Antenne Unna-Moderator Andreas Baltrusch ist beste Unterhaltung garantiert.
Spektakulär geht es auch am Sonntag zu, wenn von 16 bis 17 Uhr die Wasserski-Show stattfindet. Der Wasserskiverein Fuldabrück sorgt mit Stunts und akrobatischen Höchstleistungen für Staunen bei den Besucherinnen und Besuchern. Passend dazu gibt es dank der fachkundigen Moderation die nötigen Erklärungen rund um die gezeigten Darbietungen.