Stadtmagazin Bergkamen - Hier leb' ich gern Anzeige

Hafenfest in Bergkamen vom 7. bis 9. Juni: Seemannslieder und Piraten

Maritime Erlebnisse gibt es beim Hafenfest zuhauf: Wie groß die Bandbreite dabei ist, zeigt der Blick in das Programm für das Wochenende.

Wer schon immer davon geträumt hat, selbst einmal zum „Schrecken der sieben Weltmeere“ zu werden, hat während des Hafenfests dazu die Gelegenheit. Denn am Samstag und Sonntag macht das Piratennest Station auf den beta Parkplätzen. Jeweils von 11 bis 18 Uhr können sich alle großen und kleinen Freibeuter hier ins Abenteuer stürzen.

Zu entdecken gibt es dabei viel: Piratenbar (Die am Samstag geöffnet bis 24 Uhr) versorgt alle Gäste mit den passenden Getränken und der Chillout-Bereich mit Palmen, Liegestühlen und Hängematten lädt zum Verweilen ein.

Ist man bestens ausgeruht und wurde auch der Durst gestillt, ist alles bereit fürs Abenteuer. Und dazu bietet die Satzsuche die passende Gelegenheit. Die Suche erstreckt sich über das ganze Hafengelände, was es zu finden gilt, verrät die Teilnahmekarte, die es kostenlos im Info-Zelt der Stadt Bergkamen gibt. Ist das Rätsel um den Schatz gelöst, gibt es die Möglichkeit, an einer Verlosung teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Gutschein für eine Geburtstagsparty mit zehn Kindern im Monkey Island Bergkamen sowie Eintrittskarten oder auch Geldwertkarten für Freizeitangebote in Bergkamen.

Ob Schatzsuche oder Seemannslieder - das Hafenfest bietet viele Möglichkeiten für kurzweilige Stunden. FOTOS: MILK
Ob Schatzsuche oder Seemannslieder - das Hafenfest bietet viele Möglichkeiten für kurzweilige Stunden. FOTOS: MILK

Shanty-Kläge am Sonntag

Wer es zwischen all der Freibeuterei Lust auf Seemannslieder bekommt, der hat am Sonntag die beste Gelegenheit dazu. Denn dann findet auf der Bühne auf dem Hafenplatz von 12 bis 17 Uhr das bereits 22. Shanty-Chor Festival statt. Damit ist dieser Programmpunkt so alt wie das Hafenfest selbst.

Geboten wird auch in diesem Jahr wieder Gesangskunst vom Feinsten und Lieder, die für Fernweh sorgen. Verantwortlich dafür sind gleich fünf Chöre. Neben den Lokalmatadoren des Shanty Chors MK Kamen/Bergkamen, treten auch der Shanty Chor Oberhausen, der Shanty Chor Dei Binnenshipper und der Shanty Chor„Graf Luckner“ Burgdorf auf. Komplettiert wird das Qunitett vom Shanty Chor Störmwind Wedde, der hierfür extra den Weg aus den Niederlanden antritt.

Für beste Unterhaltung ist also gesorgt und spätestens beim großen Finale alle Chöre ab 16 Uhr muss man einfach mitschunkeln.