Seit 1992 - und somit nun über 30 Jahren - setzt sich Ton e.V. für die Förderung von Musikkultur in Unna ein. Workshops helfen jungen Künstlern bei ihren ersten Schritten, die Bereitstellung von Proberäumen in der Lindenbrauerei helfen den Bands, ihr Können zu verfeinern. Und nicht zuletzt bietet der Verein vielen Bands die Möglichkeit, ihre ersten Konzerte oder die Veröffentlichungen ihrer Alben zu feiern.
In der Musiklandschaft der Stadt darf Ton e.V. also nicht fehlen - und das schließt das Stadtfest natürlich mit ein. Daher gibt der Verein auch dort lokalen Bands eine Auftrittsmöglichkeit auf einer eigenen Bühne. War diese früher einmal in der Nähe des Bahnhofs platziert, gibt es den Hörgenuss nun in der Schulstraße.
Und auf dieser Bühne ist Abwechslung geboten: 13 verschiedene Auftritte gibt es dort am Freitag und Samstag, dreizehnmal beweisen lokale Akteure ihr Können. Musikalisch geht es dabei rockiger zu als auf manch anderer Bühne. Denn hier kommen Fans von Metal-Bands ebenso auf ihre Kosten wie Freunde des Punkrocks. Aber natürlich finden auch etwas ruhigere Töne ihren Platz im Lineup.
Damit man diese Auftritte auch gebührend genießen kann, geht das Spektakel auf der Bühne an beiden Tagen bis in den späten Abend hinein.
Freitag, 1. September:
18.30 Uhr: Mofer
19.25 Uhr: More than noise
20.20 Uhr: Clover
21.15 Uhr: Reinhard
22.10 Uhr: Hold your ground
23.30 Uhr: Exposed to noise
Samstag, 2. September:
17.00 Uhr: Andy C. & die Argonauten
18.05 Uhr: Vintage Colour
19.00 Uhr: Blame Evolution
19.55 Uhr: Break in Silence
21.05 Uhr: Woodship
22.15 Uhr: Sound System
23.15 Uhr: DJ BXEAT