der Mai hat begonnen und für die zahlreichen Schützenschwestern und Schützenbrüder, für Majestäten, Offiziere und Festgäste bedeutet das gleichermaßen, dass die lange Vorfreude nun ein Ende findet: Die Zeit für die Fröndenberger Schützenfestsaison ist gekommen. Schon am kommenden Wochenende ist es soweit: Mit dem Bürgerschützenverein Bentrop feiert der erste Verein seinen Jahreshöhepunkt und freut sich auf stimmungsvolle Festtage.
Denn genau darauf hat man in den vergangenen Monaten hingearbeitet und arbeitet dieser Tage an anderer Stelle noch immer daran. Genehmigungen wurden eingeholt, gewohnte Abläufe doch noch einmal durchgesprochen und all jene Dinge organisiert, ohne die ein Fest nicht möglich wäre.
Dass diese unbeschwerten Stunden im Kreis der Schützenschwestern und Schützenbrüder sowie der Gäste aus nah und fern überhaupt möglich sind, liegt am unermüdlichen Einsatz jener Ehrenämtler, die sich rund um das Schützenwesen engagieren. Ob in leitenden Posten oder als Helfer beim Auf- und Abbau, helfende Hände sind immer gefragt und haben es doch nicht immer leicht.
Denn trotz aller Traditionen und eingespielter Abläufe müssen sich die Vereine Jahr für Jahr neuen Herausforderungen stellen, damit wir alle feiern können und auch die kleinsten Ortschaften einen Anlass haben, um Gemeinschaft zu erleben. Der oftmals beschworene Jahreshöhepunkt ist nicht selten wirklich die Realität in den Orten und entsprechend groß ist die Bedeutung, die ein Schützenfest für das Zusammenleben hat. Hier kommen alte Freunde zusammen und ebenso entstehen neue Freundschaften.
Um das auch weiterhin zu ermöglichen, setzen die heimischen Vereine viel daran, um ihre Tradition trotz aller Widrigkeiten zu bewahren. Veränderungen und Anpassungen gehören dazu, die Kernelemente bleiben jedoch. Daher können wir uns in den kommenden Monaten wieder auf zahlreiche Paraden, spannende Vogelschießen oder auch gesellige Stunden im Rahmen eines Biwaks freuen.
Wir wünschen Ihnen daher nicht nur viel Spaß bei der Lektüre dieser Beilage, sondern vor allem eine schön und stimmungsvolle Schützenfestsaison 2024.
Horrido,
Ihre Redaktion