Schützenfest Fröndenberg - Die Fröndenberger Feste in diesem Jahr Anzeige

Bürgerschützenverein Fröndenberg: Ein Fest an zwei Wochenenden

Ein Fest für Gäste jeden Alters: spannendes Schießen, Gottesdienst, Kranzniederlegung am Ehrenmal, Festumzug und vieles mehr

Jubel im Festzelt: Michael Hemke und Stefanie Schaerr blicken als Königspaar des Bürgerschützenvereins schon jetzt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. FOTO: BENEDICKT

Zunächst freute er sich als Mitorganisator noch über den gelungenen Familientag, wenig später schoss er mit dem 255. Schuss den Vogel aus dem Kugelfang: Für Michael Hemke - und natürlich auch für seine Königin Stefanie Schaerr - war der Festauftakt im Vorjahr ein ganz besonderer Tag. Doch so langsam neigt sich seine Regentschaft ihrem Ende entgegen, Ende August steuern die Bürgerschützen Fröndenberg auf ihren Jahreshöhepunkt zu.
Und wie gewohnt, findet das Fest an gleich zwei Wochenenden statt - und das in bewährter Art und Weise. Der Auftakt ist am 24. August, wenn die bereits fünfte Auflage des Familientags ansteht. Ab 13.30 Uhr dreht sich auf dem Fröndenberger Marktplatz alles um den Schützen-Nachwuchs, der nicht nur viele Möglichkeiten zum Spielen hat, sondern auch noch das Kinderschützenfest feiert.

Ab 18 Uhr stehen dann die erwachsenen Schützen im Mittelpunkt. Denn sie werden an diesem Abend ihre neuen Majestäten beim freundschaftlichen Wettstreit unter der Vogelstange ermitteln. Wie die Vorjahre gezeigt haben, dürfen Schützen und Gäste sich hierbei auf ein spannendes Schießen freuen.
 Wurde ein erstes Mal gefeiert, kehrt für einige Tage Ruhe ein - zumindest im offiziellen Programm. Denn das nimmt erst am 30. August wieder an Fahrt auf, dann mit dem Oktoberfest im Festzelt. Statt Schützenhut gehören dann Lederhose und Dirndl zur Festkleidung.
Hat das Fest auf diese Weise wieder an Fahrt aufgenommen, wird es am Tag darauf darauf erst einmal andächtig. Der ökumenische Gottesdienst und die Kranzniederlegung am Ehrenmal stehen zunächst im Fokus des Festprogramms, ab 19.30 Uhr wird dann das neue Königspaar im Rahmen der Proklamation mit seinen neuen Aufgaben betraut. Ihr Können stellen die neuen Majestäten dann direkt beim Königstanz unter Beweis, ehe ab 21 Uhr alle Anwesenden zum Tanz gebeten werden. Denn traditionell klingt der Samstag mit der Ruhrufernacht aus. 

Können ist aber nicht nur auf dem Tanzparkett gefragt, sondern auch am Sonntag: Um 14 Uhr treten die Schützen zum großen Festumzug an, auf dem Marktplatz stellen sie dann ihr Talent beim Parademarsch unter Beweis. Zurück am Festplatz steht dann die Geselligkeit im Vordergrund.
Das Zusammensein bestimmt auch den abschließenden Festmontag. Am Mittag kommt man zum Frühschoppen zusammen. In dieser lockeren Atmosphäre stehen dann noch einmal die Jubilare und verdienten Mitglieder der Bürgerschützen im Mittelpunkt und werden geehrt. Anschließend klingt das Schützenfest 2024 zur Musik von Thomas Weber allmählich aus.

Der Verein stellt sich vor

■Name: Bürgerschützenverein von 1830 e.V. Fröndenberg
■Gründungsjahr: 1830
■Mitglieder: ca. 400
■1. Vorsitzender: Marc Plassmann
■Homepage: www.bsv1830.de