Seit gestern drehen sich wieder die Karussells in der Unnaer Innenstadt: Mit der Katharinenkirmes hat der zweite Jahrmarkt des Jahres seine Buden und Fahrgeschäfte geöffnet. Rund um das Rathaus erstreckt sich die Kirmesmeile, die noch bis einschließlich Montag geöffnet hat.
Und auch wenn die Kirmes in diesem Jahr wieder nur die gewohnten vier Veranstaltungstage hat - im Vorjahr wurde Allerheiligen als Feiertag für eine Verlängerung bis zum Dienstag genutzt -, die gute Stimmung wird auch 2023 die Katharinenkirmes bestimmen.
Dafür sorgt das bewährte Konzept: Rund um das Unnaer Rathaus kommen die waghalsigsten unter den Kirmesfans bei den Großfahrgeschäften genauso auf ihre Kosten, wie Freunde des ruhigeren und traditionellen Karussells.
Denn dass die Unnaer Katharinenkirmes sich besonders gut zum Bummeln eignet, da sind sich Jung und Alt einig. Es ist eine Familienkirmes bei der nicht nur höher, schneller und weiter zählt, sondern die ganze Familie im Vordergrund steht.
Und die kann sich beispielsweise auf eine gemeinsame Fahrt im „Musik-Express“ freuen, für die jüngsten Gäste gibt es zudem die Fahrgeschäfte „Crazy Clown“ und „Safari-Trip“. Wer es lieber rasanter mag, der wird beim „Twister“ und dem „Break Dancer“ fündig.
Darüber hinaus gibt es natürlich alle Dinge, die eine Kirmes besonders machen: von Leckereien der verschiedensten Art bis hin zu Losbuden für die Glücksritter.
An den drei verbleibenden Tagen hat die Kirmes jeweils von 14 bis 22 Uhr geöffnet, am Montag lockt zu dem der Familientag mit Vergünstigungen an den Karussels und Buden.