Lang ist die Wartezeit nicht mehr: Schon am 14. November öffnet der Unnaer Weihnachtsmarkt seine Pforten und bietet bis kurz vor dem Fest Weihnachtsstimmung der besonderen Art. Denn in der Unnaer Innenstadt besteht bis zum 22. Dezember die Gelegenheit, deftige oder auch süße Leckereien zu genießen, sich mit Freunden bei einem heißen Getränk aufzuwärmen und natürlich an den vielen Ständen zu stöbern.
Zu entdecken gibt es dabei viel, lange schon haben sich die Unna-Hütten auf dem Weihnachtsmarkt etabliert: Kindergärten, Schulen und gemeinnützige Vereine präsentieren sich und ihre Angebote. Hobbykünstler aus der Region bieten ihre kleinen und großen Meisterwerke an, plaudern mit Besuchern und geben Tipps zum Selbstgestalten. Wer auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist, wird hier schnell fündig, denn die verschiedenen Händler bieten Allerlei aus Kunst, Handwerk, Schmuck und Spielwaren.
Doch zu einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt braucht es noch weitere Zutaten. Dazu gehört in jedem Fall die stimmungsvolle Beleuchtung. Schon Ende Oktober wurde mit dem Aufhängen des Lichtsschmucks begonnen, allerdings wird es in diesem Jahr Einschränkungen geben, um einen Beitrag zum Energiesparen zu leisten. Die Leuchtzeiten der Dekoration und auch an den Ständen werden reduziert - besonders zu den Tageszeiten, an denen es noch hell ist - und zum Teil wird auch auf etwas Deko verzichtet. Allein bei der leuchtenden Dekoration werden die Energiekosten durch diese eher kleineren Einschnitte um 50 Prozent gesenkt.
Ebenso wie die Beleuchtung gehört natürlich auch Programm fest zum Unnaer Weihnachtsmarkt dazu - für Groß und Klein. Das abwechslungsreiche mobile Rahmenprogramm sorgt auch in diesem Jahr wieder für eine angenehme und weihnachtliche Atmosphäre mit Chorgesängen, Weihnachtsliedern, Posaunen und festliche Musik.
Die kleinen Besucher können sich zum Beispiel auf aufregende und spannende Geschichten mit und rund ums Kasperle freuen. Bereits seit 1976 begeistert Jonni Krause die kleineren und größeren Kinder mit seinem Kasperltheater, ab dem 22. November unterhält er sein Publikum täglich auf dem Alten Markt. Aber auch Mamys Wichtelhäuschen, die himmlische Weihnachtspost oder die Geschichten von Flocki - natürlich nicht ohne Flockis Bockwurst - sorgen für unterhaltsame Stunden.
Nach den Feiertagen ist natürlich noch nicht Schluss, denn bis Silvester bietet der Wintertreff noch Anlass für gesellige Stunden im Herzen der Stadt.
Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt gibt es unter weihnachtsmarkt-unna.de