Mein Unna – hier leb´ ich gern Anzeige

Weihnachtszauber und mehr

Die Neue Philharmonie Westfalen bringt die Vielfalt der klassischen Musik in den Kreis Unna. Auch in der Kreisstadt selbst gibt es in den kommenden Wochen zwei besondere Angebote.

Nach der unfreiwilligen Pause im Vorjahr gibt es in diesem Jahr wieder das stimmungsvolle Weihnachtskonzert in der Stadthalle. FOTO DRAWE

Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne Musik? Deutlich stiller – und auch langweiliger – wäre sie in jedem Fall. Denn die Vielzahl an klassischen und modernen Weihnachtsliedern, die kaum ein Genre und einen Geschmack auslassen, gehören einfach dazu wie Plätzchen oder Adventskalender.In Unna kommt man Jahr für Jahr in den Genuss eines besonderen Hörerlebnisses: dem Weihnachtskonzert der Neuen Philharmonie Westfalen. Nach der unfreiwilligen Pause im Vorjahr stehen die Musikerinnen und Musiker des Klassikorchesters in diesem Jahr wieder bereit, um das Publikum in der Stadthalle in beste Festtagsstimmung zu versetzen. Zwei Tage vor Heiligabend sorgen altbekannte Klassiker, musikalische Überraschungen und hochkarätige Solistinnen und Solisten für die passende Untermalung des Weihnachtsendspurts.

Schon einige Wochen zuvor steht am 19. November das Schulkonzert für junge Klassikneulinge an. „Mit zertanzten Schuhen um die Welt“ lautet das Motto der Reihe, die ein weiteres Mal die Vielfalt der Musik verdeutlicht. Da wird die Brücke vom Tango Astor Piazzollas als wohl bekanntestes Beispiel argentinischer Musik zu heimischen Kompositionen und typisch westfälischen Tänzen geschlagen. Abwechslung ist so garantiert.

Mehr zum Hintergrund der Neuen Philharmonie Westfalen, den Konzertterminen im Kreis Unna und zur Kartenbestellung bietet das Oechester online unter neue-philharmonie-westfalen.de