Es wird wieder gelaufen im Kreis Unna. Denn mit den immer wärmeren Temperaturen wächst die Lust darauf, sich sportlich zu betätigen, und der Laufsport ist da ideal. Und das gilt nicht nur für geübte Sportler, die Angebote in den kommenden Monaten richten sich auch an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit ihrem Start zugleich den ganz persönlichen Startschuss für ein sportlicheres Leben abgeben wollen.
Und in dieser Hinsicht bietet sich der AOK-Firmenlauf in Unna direkt an. Denn wenn sich die Läuferinnen und Läufer am 25. April auf die Strecke begeben, dann spielt der sportliche Ehrgeiz keine große Rolle. Vielmehr steht das Gemeinschaftserlebnis als Team im Vordergrund. Vom Rathausplatz aus führt die Strecke durch den Bornekamp und wieder zurück in den Stadtkern, rund 5,5 Kilometer werden dabei zurückgelegt. Eine Wasserstation auf halber Strecke und viele Anfeuerungen sorgen dann dafür, dass die Anstrengungen deutlich leichter fallen.
Anmeldungen sind noch bis zum 4. April online unter aok-firmenlauf-unna.de möglich, mit der Option auf Nachmeldungen.
In Schwerte lauft der Stadtsportverband am 7. Juni zum bereits 16. Ruhrstadtlauf. Das bewährte Veranstaltungsformat an einem Freitag blieb dabei unverändert. Am Nachmittag starteten zunächst die jungen Läuferinnen und Läufer über die kürzeren Strecken in der GWG-Schwerte-Arena, am Abend standen dann die Wettbewerbe über die längeren Distanzen auf dem Programm. Dazu zählen die Läufe über die 5 und 10 Kilometer sowie die 7,5 Kilometer lange Nordic Walking-Strecke. Letzterer führt die Walkerinnen und Walker übrigens zum Teil über den idyllischen Ruhrtalradweg.
Anmeldungen, auch als Sammelanmeldungen, sind unter ruhrstadtlauf.de möglich. Bis 60 Minuten vor dem Start sind vor Ort auch Nachmeldungen für alle Klassen möglich.
Nur einen Tag später, am 8. Juni, geht es in die nördlicheren Regionen des Kreises: In Werne organisiert der TV Werne die bereits 22. Auflage des Werner Volksbank Stadtlaufs inklusive des 18. Team& Firmenlaufs. Im historischen Stadtkern startet der Rundkurs, der sich für die 1000 Meter lange Schülerlauf-Strecke auch darauf beschränkt. Alle anderen Strecken, darunter auch der 2,5 Kilometer lange Jedermannlauf und die 5 Kilometer lange Route für den Team- und Firmenlauf, führt mindestens einmal über den kompletten Rundkurs. Neben dem Stadtkern geht es dabei dann auch durch den Stadtpark.
Die Anmeldung hierzu ist erst vor wenigen Tagen unter my.raceresult.com/281593 freigeschaltet worden und bis zum 30. Mai aktiv. Nachmeldungen sind aber möglich.
Auch in Selm wird am 13. Juni wieder gelaufen, im Rahmen des 3. Volksbank Stadtlaufs zum Auftakt des Selmer Stadtfestes. Wie schon in den Vorjahren führt die Strecke dabei durch den Auenpark. Für die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen Bambini-Kindergartenlaufs des geht es noch über die 400 Meter, alle anderen Altersklassen starten über mindestens einen Kilometer. Herausstechen dabei der Jedermann-Lauf mit einer Länge von fünf Kilometern und der Stadtlauf mit einer Strecke von zehn Kilometern. Für diese beiden Läufe wird der 2,5 Kilometer lange Rundkurse im Auenpark dann mehrfach absolviert.
Nähere Informationen folgen zum Laufe und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bereits jetzt online unter my.raceresult.com/278132.