Wenn in Bergkamen am 27. Oktober der GSW-Lichtermarkt beginnt, dann ist es ein Fest der Superlative: Mehrere Tausende Besucher betrachten jedes Jahr, wie sich die Innenstadt in ein Lichtermeer verwandelt. Malerisch erleuchtete Bäume, Lichterketten wie strahlende Sterne, bunte Hausfassaden, Künstler und Künstlerinnen mit berauschenden Illuminationen - im Herbst, wenn es früher dunkel wird und wir anfangen, die Sommersonne zu vermissen, dann breitet das Fest erst so richtig seine Magie aus und wird zu einer fast magischen Welt.
Zu dem fantasievollen Anblick tragen auch im großen Maße die Walkacts bei, also Straßenkünstlerinnen und Straßenkünstler, die sich in aufregende, außergewöhnliche Kostüme schälen und auf Stelzen durch die Straßen ziehen. Es ist nicht nur ein Lichterfest, sondern auch ein Lebensfest und zelebriert die Lebhaftigkeit in der Gemeinschaft und die gemeinsame Faszination.
Doch nicht nur die Lichter sorgen für viele zufriedene Gesichter, auch das vielseitige Angebot an Ständen konkurriert um das Auge des Betrachters. Denn hier hat man die Gelegenheit, an den verschiedenen westfälischen Kunsthandwerksständen tolle Angebote und einzigartige Waren abzustauben. Die regionalen Produkte begeistern durch ihre Individualität und hohe Qualität. Egal ob für sich selbst oder als Geschenk - es wird ein besonderes Mitbringsel.
In Summe sind es also viele gute Gründe, um ebenso gesellige wie unterhaltsame Stunden im Herzen Bergkamens zu verbringen.
Mehr Informationen gibt es unter bergkamen.de .