Mein Kreis Anzeige

Zwischen Kirmes und Stadtfest

Die Lünsche Mess vom 8. bis 11. Oktober bietet viel Abwechslung und ebenso viele Besonderheiten.

Die Lünsche Mess bietet Kirmesgefühle und noch viel mehr. SYMBOLBILD: ANDY ILMBERGER - STOCK.ADOBE.COM

Die Lünsche Mess ist eine Veranstaltung der besonderen Art, denn sie ist eine Kombination aus Stadtfest und Innenstadtkirmes. Doch dieses Konzept hat sich bewährt – seit über 40 Jahren. Der 40. Geburtstag im Jahr 2019 war zugleich aber auch die bislang letzte Auflage in gewohnter Weise, dann folgten zwei Jahre, in denen sich der Trubel nicht im gewohnten Maße realisieren ließ. Zwar gab es kleinere Ersatzveranstaltungen, bis zur 41. Auflage müssen sich die Fans aber noch gedulden. Zumindest die wahrscheinliche Wartedauer steht jedoch schon fest: Vom 8. bis 11. September hat die Lünsche Mess die Stadt voll im Griff.

Der Donnerstag ist traditionell der Auftakt für die tollen Tage: Dem Bürgermeister fällt dabei die Aufgabe zu, das erste Fass anzustechen – wenige gekonnte Schläge später ist die Lünsche Mess dann eröffnet. Die Mess als Publikumsmagnet für die gesamte Region zieht regelmäßig mehrere Tausend Besucher und Besucherinnen in die Innenstadt. Trotzdem geht es noch gemütlich zu, da das weitläufige Terrain dafür sorgt, dass das Gedränge nicht zu groß wird.

Zwischen Kirmes und Stadtfest-2
FOTO: ROMAN GORIELOV - STOCK.ADOBE.COM

Auf dem Veranstaltungsgelände finden sich dann zahlreiche Möglichkeiten für gesellige Stunden. Ein bunt gemischtes Musikprogramm, Trödelmärkte, Karussells und Händler tragen ihren Teil zu einem abwechslungsreichen Wochenende bei.

Ein besonderer Höhepunkt der Lünschen Mess ist sicherlich das bekannte Entenrennen am Sonntag auf der Lippebrücke. Bis zu 3.000 Enten werden zu Wasser gelassen und treiben die Lippe herunter bis ins Ziel. Die „Siegerenten“ können ihren Adoptiveltern am Ende einer rasanten Rallye auf der Lippe tolle Sachpreise und Gutscheine er schwimmen, die von Kaufleuten und Unternehmern gespendet wurden.

Auch der Freitag überrascht mit einer Besonderheit, hier gilt „Einmal zahlen, zweimal fahren“. Den entsprechenden Gutschein stellt das Lüner Kulturbüro zeitnah vor der Mess zum Download bereit.

Über die Lünsche Mess informiert die Stadt Lünen auch unter www.luenen.de. Dort steht vor der Veranstaltung auch der Coupon zum Download bereit.