Es wird eine Premiere mit zweijähriger Verspätung: Eigentlich hätte der beliebte Bergkamener Holland-Markt schon 2020 am 22. Mai erstmalig auf dem Nordberg stattfinden sollen, um ein Verkehrschaos nahe der Marina in Rünthe zu vermeiden. Dann folgten zwei Jahre, in denen Veranstaltungen mit großem Andrang nicht möglich waren.
Aber genau diesen großen Andrang ruft der Hollandmarkt seit seiner ersten Auflage 2017 hervor, verantwortlich hierfür ist das umfangreiche Angebot an den rund 35 Ständen. Denn dort wird alles geboten, was man mit unserem Nachbarland verbindet und wofür die Niederlande berühmt sind: holländische Wurstspezialitäten, Poffertjes, Honigwaffeln und natürlich auch Fisch, Fritjes und Frikandeln. Besonders begehrt sind dabei natürlich auch die Süßwaren und Lakritzprodukte am Stand von Yvonne und Henk ter Hennepe, den beiden Organisatoren hinter dem dem Marktangebot, das häufig in Deutschland zu Gast ist. Rund 150 verschiedenen Sorten warten auf Kunden.
Für das Angebot kommen die Händler stets am frühen Morgen, bauen ihre Stände auf und genießen eingemeinsames Frühstück, ehe der Markt von 11 bis 18 Uhr seine Pforten öffnet. Und dann ist die Zeit zum Schlemmen und Stöbern gekommen.
Die Stadt Bergkamen informiert über den Holland-Markt unter bergkamen.de
22. Mai in Bergkamen
Hollandmarkt