Mein Kreis Anzeige

Musik, Comedy und mehr

Auch in den kommenden Monaten gibt es in der Lindenbrauerei Unna viel zu erleben.

Was wäre das Leben ohne Kulturangebote? Deutlich langweiliger wäre es zumindest, das haben die vergangenen Monate viel zu oft bewiesen. Entsprechend groß ist daher die Freude, dass auch in den Kulturstätten wieder mehr möglich ist.- 2. April: Goldplay – A tribute to Coldplay: Sie haben längst Kultstatus erreicht – Coldplay sind mit weltweit mehr als 50 Millionen verkauften Alben, etlichen Nummer-Eins-Hits und ungezählten Auszeichnungen, darunter sieben Grammies, neun Brit-Awards, vier MTV Europe Music Awards und vier Echos, unumstritten eine der erfolgreichsten Bands dieses noch jungen Jahrtausends. Der damit verbundenen Faszination können sich auch die Mitglieder von „Goldplay“ nicht entziehen und bringen diese außergewöhnliche Erfolgsgeschichte selbst auf die Bühne. Eine Show nah am Original verspricht ein erstklassiges und authentisches Konzerterlebnis.- 23. April: Epitaph – „Five decades of classic rock“-Tour. Nur eine Handvoll Rockbands in Deutschland darf für sich den Zusatz „legendär“ beanspruchen. Epitaph gehören dazu. Die 1969 gegründete Formation hat insbesondere in den 1970ern Musikgeschichte geschrieben. Als erste deutsche Band tourten sie mehrfach in den USA und produzierten in Chicago das 1974 veröffentlichte Album „Outside The Law“. Spätestens nach den Fernsehauftritten im Beat Club und im Rockpalast, war die Band in aller Munde. 17 Alben zeugen von Jahrzehnten im Zeichen der Musik und diese Leidenschaft zeigt die Band bis heute.

- 26. April: Maxi Gstettenbauer – Next Level. Mit etwas Verspätung findet Comedian Maxi Gstettenbauer den Weg nach Unna, eigentlich wäre er schon im Oktober zu Gast gewesen. Aber die Geduld zahlt sich aus, den Gstettenbauer steht für pure Stand-Up-Comedy – und das seit über zehn Jahren. Doch der Rückblick ist nicht wirklich sein Ding, vielmehr richtet er seinen Blick nach vorne und auf die nächsten Kaalten Schule selbst betitelt. So dreht sich der Abend ganz um die Frage, die sich die Menschen im Publikum auch schon oft gestellt haben: „Was kommt als nächstes?“

- 20. Mai: Maria Vollmer – „Tantra, Tupper und Tequila“. Was tut eine Frau, wenn zwei pubertierende Teenager und ein midlife-kriselnder Ehemann das Geschehen in der Familie bestimmen wollen? Sie kümmert sich nicht drum! Sie gönnt sich vielmehr Friseurbesuche, die so viel kosten wie die Leasingraten fürs Auto. Und sie spürt die im Zimmer der Söhne versteckten Drogen auf – um sie gleich mal auszuprobieren. Maria Vollmer nimmt ihr Publikum mit auf eine Reise in den Wahnsinn des Alltags – zwischen grundlegenden Lebensfragen, skurrilen Wendungen und ganz getreu des Lebensmottos: „Eine Frau sollte nicht darauf warten, auch etwas vom Kuchen abzubekommen, sondern den Tortenheber selbst in die Hand nehmen!“

- 15. Juni: Still Collins. Als Solokünstler und Teil von Genesis hat Phil Collins Musikgeschichte geschrieben – und dieses Lebenswerk bringen Still Collins auf die Bühne. Die Tributeband überzeugt seit 1996 mit einer Bühnenshow, die dem Original in nichts nachsteht. Von den bekannten Hits, über den Klang bis zur Lichtshow ist der Auftritt von Still Collins ein besonderes Erlebnis.

Informationen zur Ticketreservierung und den aktuell geltenden Einlassbedingungen bietet die Lindenbrauerei online unter lindenbrauerei.de

Genuss in vielerlei Hinsicht 

Die Rohrmeisterei bietet viele Möglichkeiten für unvergessliche Abende. Dazu zählt auch das umfangreiche Kulturprogramm, das mit Musik und Unterhaltung wieder für Kurzweil in Schwerte sorgt.

In der Rohrmeisterei Schwerte treffen Genüsse der verschiedensten Art aufeinander. Neben kulinarischen Besonderheiten umfasst das auch Musik und beste Unterhaltung. Das gilt natürlich auch für die kommenden Monate.

- 5. April: Sven Pistor – Vollpfosten reloaded. Was wäre der Fußball ohne Vollpfosten? – nicht das, was er immer schon war, nämlich voll irrsinniger Geschichten. Deshalb ist es nun höchste Zeit für eine wahrhaftige Liebeserklärung an diesen Sport. Frei nach Reiner Calmund krempelt WDR2-Moderator Pistor jetzt seine Arme hoch und rollt mit seinem neuen Bühnenprogramm „Ein Herz für Vollpfosten“ den roten Teppich für alle Wahnsinnskandidaten der schönsten Nebensache der Welt aus.

- 8. Mai: Rosani Reis – Ein Rhythmus, der verbindet. Die Musik von Rosani Reis nimmt das Publikum mit auf eine Reise in ihre Heimat Brasilien – mit spannenden Rhythmen und Harmonien sowie berührenden Texten, Leidenschaft und Temperament. Die Auseinandersetzung mit den eigenen, afro-brasilianischen Wurzeln, die Verbindung zu den Ahnen, aber auch den dunklen Schatten kolonialer Vergangenheit fügen Reis und ihre Kinder Noah (21) und Luna (17) zu einer musikalischen Reise der Klänge und Stimmen zusammen, die die Gegenwart mit der Vergangenheit verbindet und eine Brücke in die Zukunft schlägt.

- 30. Mai: Torsten Sträter – Schnee, der auf Ceran fällt. Wen Torsten Sträter die Bühne betritt, dann darf man eines nicht erwarten: Das lineare Programm, das strikt dem roten Faden folgt. Dafür verliert sich der Dortmunder zu gerne in Geschichten und nimmt zu gerne die nächste thematische Abzweigung. Doch für die skurrilen Geschichten, die dabei entstehen, für den Blick auf den Wahnsinn des Alltags, liebt ihn sein Publikum – mit Sicherheit auch die Gäste in Schwerte.

- 12. Juni: Ruhrstadt Orchester Schwerte – 3. Jubiläumskonzert: Meilensteine der Klassik. Vor 30 Jahren wurde das Ruhrstadt Orchester gegründet, in diesem Jahr wird der Geburtstag mit mehreren Jubiläumskonzerten gefeiert. Am 12. Juni werden dazu Meilensteine der klassischen Musik aufgeführt, das Konzert umfasst Werke Mozarts, Verdis und Bachs. Zugleich wird das Konzert zum Wiedersehen mit Fedor Roudine, dessen Karriere auch mit dem Ruhrstadt Orchester verbunden ist und der heute unter anderem Konzertmeister der Wiener Philharmonie ist.

Im Lauf des Jahres gibt es dann noch weitere Jubiläumskonzerte am 21. August (Young Artist Festival), 1. November (Allerheiligen-Gedenkkonzert) und 4. Dezember (Weihnachtskonzert).

- 6. September: Nachtschnittchen – Die Ruhrgebietsshow mit Helmut Sanftenschneider. Die kultige Ruhrgebietsshow führt in vielen Städten des Reviers regelmäßig zu ausverkauften Häusern. In seiner Show empfängt Moderator Helmut Sanftenschneider Stars aus Comedy, Kabarett und Kleinkunsts sowie die besten Newcomer. Und ein Akteur des Line-Ups für den 6. September steht bereits fest: Luke Dimon. Dieser erreichte die Sphären, von denen anderen Zauberer nur träumen können. Er ist Magier des Jahres, amtierender Deutscher Meister der Zauberkunst und Grand-Prix-Sieger der Magie – das verspricht eine zauberhafte Show.

Mehr zu den vielfältigen Angeboten der Rohrmeisterei, der aktuellen Spielzeit und die Möglichkeit zur Ticketbestellung gibt es online unter rohrmeisterei-schwerte.de

Theaterstücke für viele Geschmäcker 

Auf der Bühne in der Unnaer Stadthalle wird in den kommenden Monaten Schauspielkunst für verschiedene Altersgruppen geboten. Musik rundet die Spielzeit dann ab.

Mit Theaterstücken für Jung und Alt sowie Musik bereichert die Stadthalle Unna das Veranstaltungsangebot in den kommenden Monaten.

- 26. April: Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr. „Gemeinsam krebskranken Kindern Hoffnung schenken“ – unter diesem Motto steht nicht nur die Arbeit der Kinderkrebshilfe im Kreis Unna, sondern auch ihr bereits 21. Benefizkonzert. Und hierfür ist es den Organisatoren Monika und Dieter Rebbert wieder einmal gelungen, die BigBand der Bundeswehr nach Unna zu holen. Und das Orchester nimmt sein Publikum mit auf die Reise durch die Welt der Show- und Unterhaltungsmusik. Swing, Rock und Pop wird im Stil der Big Band neu arrangiert und garantiert auf diese Weise einen Hörgenuss der besonderen Art.

- 28. April: Theatervormiete: Harold und Maude. Gegensätze ziehen sich an – diese Weisheit beschreibt perfekt die Beziehung der lebensfrohen Maude und des todessüchtigen und neurotischen Harold. Diese morbide Faszination für den Tod lässt ihn auch immer wieder Beerdigungen besuchen. Dort lernt er eines Tages die Exzentrikerin Maude kennen. Und plötzlich entwickelt sich zwischen dem 18-Jährigen und der mehr als 60 Jahre älteren Maude eine Liebesbeziehung jenseits gesellschaftlicher Konventionen.

- 28. April: Kindertheater: Maunz und Wuff. Es ist ein Spiel mit den Kontrasten: Hund Wuff ist ist ein netter Kerl und immer gut gelaunt, Katze Maunz hingegen ist eine Diva, wie sie im Buche steht. Normalerweise kommen die beiden ganz gut miteinander aus, aber an einem regnerischen Tag ist Wuffs Zweckoptimismus einfach nicht nach dem Geschmack von Maunz. Hieraus entwickelt sich ein Wechselspiel mit manch Überraschung.

- 19. Mai: Theatervormiete: Marlow. Das Stück nimmt das Publikum mit auf die Zeitreise ins Berlin des Jahres 1935. Obwohl Gereon Rath inzwischen zum Oberkommissar befördert worden ist, muss er sich mit den Todesfällen befassen, die sonst keiner haben will. Während der Nationalsozialismus mit all seinen Auswirkungen Deutschland in rasendem Tempo in eine zerstörerische Diktatur verwandelt, geraten Nichtparteimitglied Rath und seine Familie zunehmend unter Druck. Dann führt ihn ein Unfall auf die Spur eines Mannes, mit dem er nie wieder etwas zu tun haben wollte: Unterweltkönig Johann Marlow.

- 24. Mai: Kindertheater: Zwei kleine Helden und ein großes Abenteuer. Ein zauberhaftabenteuerliches Theaterstück aus Schauspiel, Figurenspiel, Musik und Malerei, aufgeführt vom Theater „companiat“ aus Bremen. In dessen Fokus steht Samir, der jüngste Bewohner seiner Heimatinsel, der eine schockierende Entdeckung macht. Böse Geister wollen das goldene Herz der Insel stehlen, das Liebe und Frieden verströmt. Diesen Frevel kann Samir natürlich nicht zulassen und erhält ungeahnte Hilfe.

- 5. Juni: 5. Meisterkonzert des Musikvereins Unna mit dem Duo Pyr. Es wird ein Abend ganz im Zeichen des Zusammenspiels von Klarinette und Harfe. Julia Puls und Lea Maria Löff ler, gemeinsam als Duo Pyr aktiv, folgen der Einladung des Musikvereins Unna und präsentieren Werke, die von den großen Komponisten der Geschichte für die Kombination beider Instrumente geschrieben wurden. Ganz im Zeichen dieser Meister erklingen an diesem Abend verschiedene Werke von Robert Schumann, Franz Schubert und Jean-Xavier Lefèvre.

Informationen zu den Veranstaltungen, zum Ticketverkauf und den jeweils geltenden Einlassbedingungen bietet das Stadtmarketing unter unna-marketing.de