25. bis 27. August in Schwerte
Welttheater der Straße
Ende August ist es endlich wieder so weit: Das Welttheater der ne Spielorte in Schwerte für eine kurze Zeit in eine andere, fantastische Welt. Besucher können dann vom 25. bis zum 27. August die kreative Kraft des Welttheaters der Straße bestaunen.
Im letzten Jahr begeisterte das Event rund 10.000 Besucher. Ein deutliches Zeichen, dass die Menschen die Lust auf Kultur und gemeinschaftliches Erleben nach der Corona-Pause nicht verloren haben - im Gegenteil.
Abwechslungsreiche Aufführungen
Die Vielfalt des Welttheater-Genres zeigt sich im Programm für 2023: zeitgenössischer Circus, politische Performance, Comedy-Artistik, Shakespeare neu interpretiert und ungewöhnliche Formate wie einen Kunst-Rummel. Gemeinsam ist den Produktionen, dass sie speziell für den öffentlichen Raum konzipiert sind, mehrere werden sogar eigens für bestimmte Orte in Schwerte inszeniert.
Zum Auftakt findet am Freitagabend, den 25. August die Eröffnungsgala „Best of Welttheater" in der Rohrmeisterei statt. Fünf ausgewählte Acts zeigen Highlights ihrer Programme.
Samstag, den 26. August und Sonntag, den 27. August läuft das zentrale Open Air Festival. Von 15 Uhr bis in den Abend hinein werden zahlreiche Orte im Stadtgebiet in Szene gesetzt.
Programmhighlights
> Common Ground: Das sechsköpfige Deutsch-Belgisch-Niederländische Kollektiv ist eines der derzeit am meisten gefeierten Ensembles der zeitgenössischen Artistik. In der aktuellen Produktion erforschen sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Circus wie im Alltag. Ob in der Höhe am Trapez oder auf den Händen des Partners - die Artisten fordern sich heraus, glänzen als Solisten aber vor allem treten sie als Gruppe auf.
> Rummel Rausch & Töchter: ,,Rummel Rausch & Töchter" ist eine interaktive Platzinszenierung in Form eines Jahrmarkts. Für das Projekt haben sich deutsche, französische und niederländische Künstler aus den Bereichen Artistik, Theater, bildender Kunst und Performance Art zusammen geschlossen. Auf dem Areal erleben die Gäste Attraktionen und Performances, die die Grenze zwischen Unterhaltung und Kunst erkunden.
> Shakespeare Take Away: William Shakespeare: der eine unsterbliche Name der Weltliteratur. Ramona Suresh und Norbert Busschers aus den Niederlanden laden das Publikum auf einen theatralen Spaziergang entlang der Ruhr ein, durch die Szenerie einer der berühmtesten Tragödien der Literatur. Und nicht nur das, sie laden auch ein, spontan in das Geschehen einzugreifen und mitzuspielen.
Mehr Infos zum Event unter: welttheater-der-strasse.de