Mein Kreis - Der Eventplaner für die Region Anzeige

Un(n)a Festa Italiana: Italien in Westfalen

Seit 2019 musste man auf „Un(n)a Festa Italiana“ verzichten, entsprechend groß ist die Vorfreude auf die kommend Festa.

Bunte Lichter, viel Programm und dazu ein mediterranes Flair - mit diesen Zutaten wird die Festa auch 2023 wieder die Gäste begeistern. FOTO: HENNES

17. bis 21. Mai in Unna
Un(n)a Festa Italiana

Die Vorbereitungen nehmen immer mehr Gestalt an: Erst kürzlich haben sich Vertreter der Stadt Unna mit den Lichtbauern abgestimmt, die dafür sorgen, dass sich die Unnaer Innenstadt vom 17. bis 21. Mai in ein wahres Lichtermeer verwandelt. Denn das ist eines der herausragendsten Merkmale von „Un(n)a Festa Italiana". Schon vor dem offiziellen Auftakt verändert sie das Gesicht der Stadt und sorgt dafür, dass sich die mediterrane Lebensfreude macht sich zwischen Lindenbrauerei und Bahnhof breitmacht.

Perfekt ist diese Lebensfreude spätestens dann, wenn auch die Cassarmoniche, die klassischen Rundbühnen, sowie zahlreichen kleineren Nebenbühnen aufgebaut sind. Denn auf ihnen wird an den Veranstaltungstagen ein umfangreiches Programm geboten. Musikensembles, Tanzeinlagen sorgen für kurzweilige Stunden und beste Unterhalten, ebenso die verschiedenen Acts abseits der Bühnen. 

Unter ihnen sind ein weiteres Mal auch die Gäste aus Italien. Seit 1996 pflegen Unna und Pisa eine innige Städtefreundschaft und so bereichern zahlreiche Gäste aus der Stadt des schiefen Turms bei jeder Auflage die Festa. In traditionelle Gewänder gekleidet, sind die Gruppen auf dem Alten Markt ein echter Blickfang.

Wo Lichtkunst und Unterhaltung schon einen großen Beitrag machen, dürfen die kulinarischen Genüsse nicht fehlen. Denn die sind mit Italien natürlich so fest verbunden wie das Mittelmeer oder „die Ewige Stadt". Daher gibt es bei jeder Festa ausreichend Gelegenheit, die landestypischen Spezialitäten aus den verschiedensten Regionen Italiens kennenzulernen: Herzhafte Speisen, süße Leckereien und edle Tropfen bereichern das Angebot.

Auf diese Weise bietet „Un(n)a Festa Italiana" mehr als genügend Gründe für einen ausgiebigen Besuch in Unna.

Italienische Klänge in der Stadtkirche

Passend zur Festa hält auch in der Ev. Stadtkirche das italienische Flair Einzug. Denn der Verein zu Erhaltung der Ev. Stadtkirche e.V. lädt am 16. Mai zu einem Benefizkonzert mit den drei Tenören Giovanni da Silva, Michael Kurz und Stefan Lex. Klassiker wie „Nessun dorma", „O sole mio“, und ,,La donna e mobile" dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Beleitet von Pianistin Sigrid Althoff wird der Abend zu einem Klangspektakel sondergleichen. Tickets sind ab 29 Euro im i-Punkt oder online unter www.reservix.de erhältlich.