Mein Kamen - Hier leb' ich gern Anzeige

Eine Idee für Nachhaltigkeit und den guten Zweck

Beim Frühlingsmarkt wird auch das Projekt „Taschen-Segen“ vertreten sein. Dahinter steht eine Initiative von Kamener Frauen, die mit dem Verkauf gespendeter Taschen Projekte im Kreis Unna unterstützen.

Taschen in Hülle und Fülle sammelte die Initiative vor zwei Jahren. Nun steht der ersehnte Verkauf endlich an. FOTO: TASCHEN-SEGEN

Zu den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die den Frühlingsmarkt mit Leben füllen und nun unfreiwillig auf die nächste Auflage warten mussten, gehört auch eine Initiative bestehend aus Kamener Frauen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Nachhaltigkeit und den guten Zweck zu kombinieren. „Taschen-Segen“ nannte der Zusammenschluss sein Projekt, für das im Frühjahr 2020 fleißig gesammelt wurde – neben den namensgebenenden Taschen auch zahlreiche Koffer und Rucksäcke. Der Gedanke dahinter war ebenso einfach wie genial: Von Handtaschen bis zum Koffer befinden sich in zahlreichen Haushalten genügend der handlichen Transportlichkeiten, meist mehr, als man überhaupt verwendet. Dabei sind sie meist vollkommen in Ordnung, allein aufgrund der Masse fristen sie ihr Dasein in Schränken oder Abstellkammern. Und bevor dieser Zustand weiter andauert, wäre es doch eigentlich eine gute Idee, neue Besitzerinnen und Besitzer für Tasche, Koffer und Co. zu finden. 

Eine Idee für Nachhaltigkeit und den guten Zweck-2

Daher rief die Initiative in einem ersten Schritt zu Spenden auf, in Kamen und den Stadtteilen gab es zahlreiche Sammelstellen. Im zweiten Schritt sollten die Tragehilfen dann eigentlich im Rahmen des Frühlingsmarktes an neue Besitzerinnen und Besitzer verkauft werden. Eigentlich, denn dann machten die Pandemie und die gleich doppelte Absage des Frühlingsmarktes einen gehörigen Strich durch diese Pläne. 

Entsprechend wurde umdisponiert: Die Taschen – in kurzer Zeit war die stolze Summe von 1500 Exemplaren an den verschiedenen Sammelstellen zusammengekommen – wurden eingelagert, das Küchenstudio Specht aus Heeren-Werve stellte den benötigten Stauraum zur Verfügung.

Unterstützung gab und gibt es jedoch auch von anderen Stellen, gerade jetzt, da der ersehnte Frühlingsmarkt näher rückt. Mit Kemma Druck organisierte ein Mitglied der Kamener Originale Flyer und Plakate, um den „Taschen-Segen“ wieder in die Erinnerung der Kamenerinnen und Kamener zu rufen, mittlerweile ist auch ein passender Ort für den Verkauf gefunden worden. Mit Unterstützung durch die Stadtverwaltung gelang es, ein passendes Ladenlokal für das Frühlingsmarktwochenende zu finden. In den ehemaligen Räumlichkeiten des Stadtspiegels (Weststraße 86) gibt es an beiden Tagen ausreichend Gelegenheit zum Stöbern.

Zu entdecken gibt es dabei viel: Ob die passende Handtasche für den Alltag oder das ausgefallene Designer-Stück, im großen Angebot wird man schnell fündig. Die Rucksäcke oder Koffer für den nächsten Urlaub oder Ausflug runden die Möglichkeiten dann ab. Und wer direkt etwas im neuen Schmuckstück transportieren möchte, der hat die Gelegenheit, sich einen der beliebten Bussy-Eimer voll Leckereien zu sichern.

Natürlich gibt es bereits jetzt Pläne, wie die dadurch generierten Einnahmen verwendet werden. Schon 2020 stand fest, dass die Erlöse an das Frauenforum im Kreis Unna und das Kinder- und Jugendtelefon des Kinderschutzbundes Unna gehen werden. An diesem Vorhaben hat die Initiative festgehalten.