Eine magische Show für die ganze Familie gibt es am kommenden Samstag, 21. Oktober, zu erleben. Um 20 Uhr startet „Die Magic-Show“, bei der Maxim Maurice seine Magie entfalten wird. Seit 2011 ist der Zauberer und Illusionist professionell auf Festivals und Bühnen in ganz Europa unterwegs, um die Menschen zum Staunen zu bringen. Bereits im Jahr davor wurde ihm die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um die Zauberkunst durch den Magischen Zirkel Deutschlands verliehen, und 2014 wurde er mit dem Titel „Deutscher Vizemeister der Zauberkunst“ in der Sparte Großillusionen geehrt. Ein ausgezeichneter Zauberer also, den die Kamener erwarten dürfen.
Follow the sun
Weniger trickreich aber nicht weniger intensiv dürfte die biografische Lesung des beliebten Schauspielers Helmut Zierl am Freitag, 10. November um 20 Uhr werden. Zierl liest aus seinem Buch „Follow the sun“, in dem er vor allem „den Sommer seines Lebens“ schildert. Zuhörende nimmt er mit ins Jahr 1971, als er sowohl von der Schule verwiesen als auch von seinem Vater aus dem Haus geworfen wurde. Mit einem Armeerucksack und 300 Mark in der Tasche machte er sich damals per Anhalter auf die Suche nach dem Sinn des Lebens.
Welche Erfahrungen er in den darauffolgenden Monaten gemacht hat, erzählt er auf intensive Art und Weise. Dieser Sommer, so Zierl rückblickend, habe seinem Leben eine neue Richtung gegeben.
Mehr Musik
Das neue Ruhrgebiets-Musical „SHOWTIME! - Das Musical“ von Produzent und Komponist Robin Lindemann feiert am Freitag, 27. Oktober, Premiere in Kamen, und wird jeweils um 19.30 aufgeführt, sowohl 28. und 29. Oktober, als auch an den drei Abenden des darauffolgenden Wochenendes (3. bis 5. November).
Beeindruckendes Chorwerk
Am Volkstrauertag, Sonntag, 19. November, um 18 Uhr ist wiederum die Neue Philharmonie mit dem Landesorchester NRW und seinem dritten Sinfoniekonzert unter dem Motto „O, Fortuna!“ in der Konzertaula zu Gast. Unter künstlerischen Leitung von Franz Leo Matzerath werden der Chor der Konzertgesellschaft Schwerte und der Oratorienchor der Stadt Kamen Orffs „Carmina Burana“ präsentieren.
Feuerwehrmann Sam
Am Mittwoch, 29. November, um 17 Uhr können Kinder ab vier Jahren in der Konzertaula mit Feuerwehrmann Sam auf Suche nach der verlorenen Piratenschatz gehen, beziehungsweise auf die Suche nach den Schatzsuchern im Nebel auf „Pontypandy-Island“.
Beliebte Lieder
Musicalhits und stimmungsvoll-festliche Weihnachtslieder, teils auch zum Mitsingen, werden am Donnerstag, 7. Dezember, um 19.30 Uhr bei „Musical Christmas“ effektvoll präsentiert.
Weihnachtlich-Witziges mit LaLeLu
Am 9. Dezember wird es wieder vorweihnachtlich, in der Aula. Aber mit einem lustigen Unterton. Dann steht das Gesangsquartett LaLeLu auf der Bühne. Mit ihrer A-Capella-Comedy-Show wird der Abend auf jeden Fall etwas Besonderes - so viel wird versprochen, aber ansonsten im Vorfeld noch nicht viel mehr verraten.
Weibliche Kompositionen
Ihr viertes sinfonisches Konzert unter dem Titel „Komponistinnen“ bringt das Landesorchester NRW der neuen Philharmonie Westfalen am Mittwoch, 13. Dezember, um 19.30 Uhr auf die Bühne. Unter der Leitung von Anna Skryleva, Dirigentin und Generalmusikdirektorin des Theaters Magdeburg wird Musik von Florence Price, Clara Schumann, Anna Clyne und Emilie Mayer präsentiert.
Festliche Pannen
Kurz vor dem Fest, am 15. Dezember, gibt es dann schon „Schöne Bescherungen“. Der Weihnachtsklassiker des britischen Schriftstellers Alan Ayckbourn liefert viel Schräges rund ums vielbeschworene Fest der Liebe. Auf der Bühne stehen Katja Weitzenböck, Oliver Dupont, Achim Wolf und weitere.
Schwanensee
Ganz klassisch geht es am Mittwoch, 20. Dezember, um 20 Uhr weiter. Die Ballettaufführung „Schwanensee“, aufgeführt von The Royal Classical Ballet, beschließt die Veranstaltungen für das Jahr 2023.
Neujahrskonzert
2024 wird am Neujahrstag um 18 Uhr mit dem Großen Neujahrskonzert festlich begonnen. Traditionell werden dabei schöne Melodien in „Ohrwurmqualität“ präsentiert. In diesem Jahr von der Staatlichen Philharmonie Lemberg, mit der Mezzosopranistin Cornelia Sonnleithner und dem Tenor Martin Mairinger.
Informationen rund um die Ticketbestellungen und den Ausblick auf die Angebote des kommenden Jahres gibt es online unter www.stadt-kamen.de