Das Hafenfest zieht bei jeder Auflage zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich vor ihrem Besuch jedoch eine Frage stellen müssen: Wie reise ich hin und wieder zurück?
Denn natürlich ist die Marina zwar auf Gäste ausgelegt und es sind auch Parkplätze vorhanden, allerdings werden die oft anderweitig für das Festprogramm benötigt und reichen natürlich ohnehin nicht für die Vielzahl an Besucherinnen und Besuchern aus.
Wer daher eine Alternative zum Auto und der nervigen Parkplatzsuche sucht, hat beim Hafenfest andere Möglichkeiten, um das Spektakel ohne Frust zu erleben:
Mit dem Fahrrad
Gemütlich entlang des Kanals oder auf einem der zahlreichen Radwege der Region: Der Kreis Unna bietet zahlreiche Wege, auf denen es sich gut radeln lässt - selbstverständlich auch in Bergkamen. So bietet sich diese Fortbewegungsvariante auch für das Hafenfest Abstellmöglichkeiten an. für das Fahrrad bestehen im Hafengelände unterschiedlichen an Stellen. Die Fahrradparkplätze am Hafeneingang (Auffahrt Adam Kühlerbau) sind gekennzeichnet und werden betreut. Entsprechende Hinweisschilder zeigen den passenden Weg.
Mit dem Bus
Die VKU bietet auch in diesem Jahr wieder ihre Busse für die An- und Abreise an - und das lohnt sich besonders für alle Bergkamenerinnen und Bergkamener. Denn am Samstag und Sonntag gilt auf Bergkamener Stadtgebiet ein Sonderfahrpreis von einem Euro. Eine Übersicht über die Fahrpläne gibt es telefonisch über die Servicezentrale: 0 800 3 / 50 40 30 (kostenfreie elektronische Auskunft) oder 0 180 6 / 50 40 30 (kostenfreie persönliche Auskunft), sowie online unter vku-online.de und in der fahrtwind-App.
Zudem werden ShuttleB-usse eingesetzt, in diesem Jahr erstmalig auch von der Haltestelle Häupenweg“ in Weddinghofen. Ebenso besteht das Angebot von der Haltestelle Marktplatz“ in Oberaden und der Haltestelle „Fritz-Husemann-Straße“ in Bergkamen selbst.
Die fahren im 20-Minuten-Takt, und zwar am Freitag von 19 Uhr bis 1.30 Uhr in der Nacht, am Samstag ab 11 Uhr ebenfalls bis 1.30 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.
Behindertenparkplätze
Für Menschen mit Behinderungen, die mit dem Auto anreisen, sind gekennzeichnete Parkflächen vorhanden. Hierbei gilt aber zu beachten: Der Einlass in den Hafenweg wird nur mit Schwerbehindertenausweis (Merkmale AG und BL) gestattet.