Mein Bergkamen - hier leb ich gern Anzeige

Hafenfest Marina Rünthe: Die Wartezeit ist endlich vorbei

Vom 2. bis 4. Juni geht es in der Marina Rünthe wieder hoch her, nach der unfreiwilligen Pause steht das 21. Hafenfest an

Die besondere Atmosphäre der Marina Rünthe, die entspannte Stimmung am Wasser und dazu ein Programm, das an drei Tagen quasi keine Wünsche offen lässt – mit diesen Zutaten begeistert das Hafenfest in jedem Jahr Tausende Besucherinnen und Besucher. Und wahrscheinlich ist die Vorfreude in diesem Jahr noch einmal größer als sonst, musste man sich doch volle vier Jahre gedulden seit die letzte Auflage des Festes die Menschen nach Rünthe lockte. Doch die Zwangspause durch Corona ist nun vorbei und auch Hindernisse wie ein fehlender zweiter Rettungsweg wurden beseitigt – der dreitägigen Sause steht somit nichts mehr im Weg.

Freuen können sich die Besucherinnen und Besucher daher schon jetzt auf viele Höhepunkte freuen, die einfach zum Hafenfest gehören: zum Beispiel die Bootsparade zur Eröffnung. Aber auch das Fischerstechen, bei dem sich tapfere Recken gegenseitig in Wasser stoßen. Und natürlich ein abwechslungsreiches Programm auf dem Trockenen. Das Drachenbootrennen fällt wegen zu geringer Teilnehmerzahl aus.

An jedem Tag locken insgesamt drei Bühnen mit Musik und Showeinlagen für die großen und kleinen Gäste. Schon vor der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Bernd Schäfer am Freitag um 19.45 Uhr gibt es einiges zu erleben und noch mehr zu entdecken.

Beim Blick ins Programmheft fällt dann auch auf, dass das Hafenfest auch nach all den Jahren noch immer einen festen Platz im Herzen der Bergkamener hat. Denn sie beteiligen sich an vielen Stellen am Programm. Mal stehen die JeKits-Orchester und das Nachwuchsbläserensemble der Musikschule auf der Bühne, dann wieder zeigt die Schreberjugend ihr Können. Bei der Bergkamener Tanzschule wird es dann sportlich, ebenso beim Hafenlauf, der von den Bergkamener Leichtathletikvereinen und dem Sportamt organisiert wird.

Zu diesen Lokalmatadoren gesellen sich dann zahlreiche Bands und Solokünstler, die mal ruhig und mal rockig für Stimmung auf und insbesondere vor den Bühnen sorgen.

Und als wäre dieses umfangreiche Angebot, zu dem auch viele Aktivitäten für die jüngsten Gäste gehören, noch nicht genug, kommt noch eine Zutat hinzu, die das Hafenfest dann perfekt abrundet: die Geselligkeit. Ob entspannt beim Blick auf das Wasser oder aktiv vor der Bühne, ein jeder Gast hat hier die Möglichkeit, unterhaltsame Stunden zu verbringen, alte Freunde zu treffen und neue Bekanntschaften zu schließen.

So wird auch das diesjährige Hafenfest wieder viele schöne Erinnerungen hervorbringen, die die Vorfreude auf 2024 befeuern.

Hellweger Anzeiger berichtet online

Livestreams, Videos und Fotos vom Festgelände

Wenn die Boote bei der Parade am Freitag über den Kanal fahren oder das Fischerstechen am Samstag für eine Gaudi sorgt: Die Reporterinnen und Reporter des Hellweger Anzeigers berichten live vom Hafenfest. Über das gesamte Wochenende plant die Redaktion verschiedene Livestreams vom Veranstaltungsgelände, beginnend mit dem Eröffnungsabend. Die Bootsparade läuft voraussichtlich am Freitag um 19.30 Uhr im Hafen ein. Das Fischerstechen beginnt am Samstag um 16 Uhr. Um die Livestreams zu sehen, rufen Sie zu diesen Zeiten die Internetseite des Hellweger Anzeigers auf. Dort finden Sie auch viele Informationen, Fotos, und Berichte rund um die größte Bergkamener Veranstaltung des Jahres.