Eine spannende Fotoausstellung ist aktuell im Rathaus-Foyer zu sehen. Dabei gibt es verschiedene Motive aus Europa und Sichtweisen auf den europäischen Kontinent zu entdecken. Noch bis zum 10. Juni sind fast 250 Motive der Aktion in DIN A5 auf mehreren Stellwänden zu sehen.
„Ein besonderes Augenmerk gilt dabei auch Lünens Partnerstädten Zwolle, Salford, Panevezys, Demmin, Kamien Pomorski und Bartin, die alle mit mehreren Bildern in der Ausstellung vertreten sind“, freute sich Lünens Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns bei der offiziellen Eröffnung der Ausstellung.
Bereits im vergangenen Jahr hatte die Fotoaktion „Ganz Europa im Blick“ des Fördervereins der Stadtbücherei Lünen begonnen. Lünerinnen und Lüner konnten ihre Fotos mit einem Motiv aus Europa einsenden. Nach Möglichkeit werden alle eingesandten und ausgesuchten Fotos in öffentlich zugänglichen Räumen und Schaufenstern vieler Geschäfte in ganz Lünen zu sehen sein bzw. sind es schon seit einigen Wochen.
Initiator der Aktion ist Pfarrer a.D. Peter Strube vom Förderverein der Stadtbücherei, der bei der Vorbereitung von der neu eingerichteten Stabsstelle „Wir in Lünen“ aktiv unterstützt wurde.
Ihm war es wichtig, dass nicht nur Mitgliedsstaaten der EU auf den Fotos zu sehen sind, sondern Europa als großes Ganzes: Alle Länder und Orte des Kontinents können fotografisch vertreten sein. „Der offizielle Termin zur Eröffnung war am 8. Mai auch symbolträchtig: Der Tag der Befreiung ist ein gutes Zeichen, auch für die Fotoausstellung, die die bunte Vielfalt Gesamteuropas zum Ausdruck bringt“, so Peter Strube, der sich bei allen Beteiligten der Ausstellung bedankte. Die Aktion ist ein Baustein verschiedener Europa-Aktionen des Kulturbündnisses Lünen unter anderem im Rahmen der Europawahl am 9. Juni.