Am 13. November ist es wieder so weit: Die Innenstadt in Werne verwandelt sich in den alljährlichen Martinsmarkt, der in der dunklen Jahreszeit Licht und Freude spendet.
Besucherinnen und Besucher können sich dann durch ein breites Angebot aus Büchern, Schmuck und Lederwaren bis hin zu ausgefallenen Dekorationsartikeln wuseln - zahlreiche Stände und Buden laden herzlich zum Bummeln und Stöbern ein. Aber auch die Geschäfte der Innenstadt öffnen am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihre Türen und locken Kundschaft mit ausgelassenen Shoppingmöglichkeiten.
Das beliebte Martinsknobeln, bei dem zahlreiche Werne-Gutscheine und Gänse-Essen für zwei Personen gewonnen werden können, findet ebenfalls wieder Einzug und versprüht Rätselspaß.
Traditionelle Gerichte wie Grünkohl, Reibeplätzchen, Eintöpfe und gebratene Wildwurst werden selbstverständlich auch angeboten und viele weitere Leckereien sorgen für das leibliche Wohl während des gesamten Herbstbummels. Genauso wie die klassischen Naschereien darf auch die Geschichte des Heiligen Martin nicht fehlen und wird deshalb um 16.30 Uhr am Moormannplatz erzählt, der einen fröhlich leuchtenden Martinsumzug durch die Stadt nach sich zieht.