28. bis 30. Oktober - Naturfotofestival Lünen
Zum nun 28. Mal lädt die Gesellschaft für Naturfotografie Fotografen und Interessierte aus der ganzen Welt zum internationalen Naturfotofestival in Lünen ein. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf Live-Vorträge nationaler und internationaler Naturfotografen, Workshops, Seminare und Ausstellungen freuen, die die Wunder der Natur widerspiegeln. Außerdem bietet eine Showbühne mit und Produktpräsentationen Kurzvorträgen rund um die Themen Natur und Fotografie Wissenswertes. Um wirklich jedem Gast gerecht zu werden, werden außerdem sämtliche Live-Vorträge simultan übersetzt und wunschgemäß in den Sprachen Deutsch und Englisch über Kopfhörer übertragen.
Fotos von Orten auf der ganzen Welt
Mit Joachim Griesinger können Teilnehmer eine Reise in die faszinierende Natur Spaniens unternehmen und danach Sandra Petrowitz durch die eiskalte Wunderwelt der Antarktis begleiten. Eine spannende Safari durch die Länder Obsawa und Sambia in Afrika wird ebenfalls angeboten.
Darüber hinaus zeigt Mohammad Murads Ausstellung zur Natur Kuwaits, dass das Land am Persischen Golf mehr zu bieten hat als bloß Öl und Wüste und das Ehepaar Florian & Lisa Marie Smit teilt ihre Leidenschaft für Skandinavien in einer fesselnden Sammlung von Landschafts- und Tierfotografien. Auch wichtige Projekte finden ihren Platz im Festival wie das THE EVIDENCE PROJECT von Britta Jaschinski und ihren Partnern Keith Wilson und Arturo de Frías. Mit 100 Fotografien soll der Zusammenhang zwischen der Zerstörung unserer Ökosysteme, den lebensbedrohlichen Folgen für Wildtiere und Pflanzen und dem Ausbruch tödlicher neuer Krankheiten erklärt werden und so die Bedeutung von Nachhaltigkeit weiter in den Fokus der Gesellschaft gerückt werden. Weitere Infos hierzu es online gibt unter www.gdtfoto.de.