Kreisbeilage - Der Eventplaner für die Region Anzeige

Lüner Bühnenzauber

So schnell füllt sich der Terminkalender: Das Heinz-Hilpert-Theater hat für die kommenden Monate ein facettenreiches Programm erstellt.

In diesem Jahr feierte Comedian Bernd Stelter seinen 60. Geburtstag, am 16. November ist er in Lünen zu Gast. FOTO: DPA

Gegen lethargische Stimmung hilft seit 1958 in alter Tradition das Heinz-Hilpert-Theater, denn ein Blick in den Veranstaltungskalender beweist: Es geht auch in der neuen Saison um die ganz großen Gefühle! Seien es nun die Irrungen und Wirrungen der Liebe oder die Bodenlosigkeit der Verzweiflung, ungerührt geht hier keiner nach Hause.

> 18. September: Die Wiedervereinigung der beiden Koreas. Liebe. In all ihren Facetten des Zusammenseins, der Trennung, des Glücks und des Unglücks, der schieren Unmöglichkeit. Liebe - eine immerwährende Illusion? In fast zwanzig schnell aufeinanderfolgenden Szenen kämpfen 27 Frauen und 24 Männer um ihr Glück: Hochzeiten geraten ins Wanken, Prostituierte werden enttäuscht, geschenkte Seelen zurückverlangt; Menschen trösten einander, beteuern ihre Liebe, trennen sich; weil es keine Liebe gibt, weil die Liebe nicht mehr reicht, weil zu lieben nicht genügt.

> 18. Oktober: Du bist meine Mutter. Er, der Sohn, besucht jeden Sonntag seine Mutter im Pflegeheim. Ihr Leben dreht sich um immer die gleichen Dinge. Das Anziehen, der Kakao, der Blick in den Park sind Anlässe für stetige Erinnerungsversuche und das Wunder und die Grenzen der Verständigung. Poetisch anrührend, unsentimental und komödiantisch beleuchtet das preisgekrönte Stück den Umgang erwachsener Kinder mit ihren an Demenz erkrankten Eltern. Es wirft ein ganz neues Licht auf die Chancen und Abgründe dieser Situation, der jeder von uns früher oder später begegnen kann.

> 21. Oktober: iNtrmzzo - A Vocal Comedy Roadshow. Wer genießt es nicht, wenn die Musik aus dem Soundsystem schallt, die Haare im Wind wehen (zumindest bei zwei Bandmitgliedern) und man die Lieblingssongs der 70er und 80er mitsingen kann? iNtrmzzo liebt es! iNtrmzzo ist back on the road mit einer beeindruckenden Vocal Comedy Road Show, und einer Performance, die so nur von iNtrmzzo stammen kann. Beeindruckendes Beatboxing, groovige Songs und klassische Balladen kombiniert mit einer absurden Comedy Show inszeniert von Europas innovativster A-Cappella Band aus den Niederlanden.

> 3. November: Rumpelstilzchen. Das heater mimikri bezaubert mit einer hinreißenden Märcheninszenierung und spielt mit allen Registern der Schauspielkunst: traumhafte Kostüme, lustiges Maskenspiel, Musik, Tanz und Lieder. Lustig und anrührend zeigt das Ensemble, wie im Palast des goldgierigen Königs ein kleines Kind wichtiger wird als alle Schätze der Welt. Ein spannendes farbenprächtiges Märchenerlebnis für die ganze Familie. Das theater mimikri wurde bereits 2009 mit dem Inthega-Preis für künstlerisch wertvolles Kindertheater im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.

> 16. November: Bernd Stelter - Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende. Sie kennen das. Montag morgen. Man steigt in den Wagen und schaltet das Radio an. Spätestens nach dem dritten Lied brüllt der Radiomann aus den Boxen: „Jaa Freunde, Montag, das ist natürlich nicht unser Tag! Aber macht euch keine Sorgen! Nur noch fünf Tage, dann haben wir wieder Wochenende." Hää?! Hat der nicht alle Tassen im Schrank? Wenn der keine Lust hat, Radiomoderator zu sein, dann kann er ja Frisör werden, die haben Montags frei. „Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende!" heißt das neue Programm von Bernd Stelter.

> 29. November: Mario und der Zauberer. Figurentheater für Erwachsene mit Livemusik nach Thomas Mann. „Du tust, was du willst. Oder hast du schon einmal nicht getan, was du wolltest? Oder gar getan, was du nicht wolltest? Was nicht du wolltest?". „Mario & der Zauberer" erzählt vom machtgierigen Krüppel Cipolla, der das Publikum seiner Schaubude durch Scharfzüngigkeit, verblüffende Hypnosefähigkeiten und eine seltsam faszinierende Aura in seinen Bann schlägt und zu makabren Experimenten verführt, bis das gefährliche Spiel ein bitteres Ende findet.

> 15. Dezember: Die unendliche Geschichte. Bastian flieht vor seinen Mitschülern auf den Dachboden der Schule. Dort entdeckt er ein seltsames Buch: „Die unendliche Geschichte". Bastian beginnt zu lesen. Immer weiter taucht er in die Geschichte über das magische Land Phantásien ein. Das Reich schwebt in Gefahr, weil es vom Nichts bedroht wird. Nur Atréju, ein kleiner Junge, stellt sich dem Untergang entgegen. Immer ununterscheidbarer verweben sich Fantasie und Wirklichkeit. Bastian muss den Mut finden, um Held in seiner eigenen Geschichte zu werden. 

> 12. Februar: Once. Boy meets Girl. In „Once" entwickelt sich aus diesem altbekannten Szenario eine besondere Verbindung zwischen zwei jungen Menschen. Straßenmusiker Guy hofft auf den großen Durchbruch, als er eines Tages einer jungen Pianistin begegnet, die sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält. Ein Moment, der alles verändern soll. Mit einer bunt zusammengewürfelten Band nehmen die beiden den passenden Soundtrack für ihr Leben auf und lernen einander in kürzester Zeit intensiv kennen. Höhen und Tiefen, Vergangenheitsbewältigung und Neuanfang.

Diese und viele weitere spannende Programmpunkte des Heinz-Hilpert-Theaters sowie Infos zur Ticketbestellung finden Sie unter www.luenen.de