Ob als Teilnehmer oder Zuschauer, - das Drachenfest in Lünen ist immer wieder ein wahres Highlight für groß und klein.
Im Himmel über den Lippeweiden um das Segelflugheim der Flugsportsgruppe Lünen tummeln sich am Samstag, dem 8. Oktober, ab 11 Uhr wieder zauberhafte Flugwesen und andere Flugobjekte. Begleitet von Moderation und Musik vollführen Profis mutige Lenkmanöver in schwindelerregender Höhe und beeindrucken Besucherinnen und Besucher mit ihrem Können.
Es muss allerdings nicht nur zugeschaut werden. Denn neugierige Drachenlehrlinge können selbst Hand anlegen und sich ebenfalls beim Drachenfliegen ausprobieren - alles unter professioneller Aufsicht natürlich, damit bloß kein Fluggerät abstürzt und auf dem Boden landet.
Am Samstagabend steht außerdem das Nachtfliegen mit illuminierten Drachen an, weshalb Besucher gebeten werden, Taschenlampen mitzubringen, damit die lichtreflektierenden Flugwesen ihren vollständigen Glanz entfalten können. Das anschließende Höhenfeuerwerk sorgt gegen 21 Uhr für einen gelungenen Abschluss des Tages in hohen Lüften. Am Sonntag, dem 9. Oktober, haben Besucherinnen und Besucher bis circa 17 Uhr die Chance, das Drachenfest zu besuchen und sich von dessen Charme verzaubern zu lassen.
Für das leibliche Wohl sorgt ein großer Gastronomiebereich, der zum Erholen und Schlemmen einlädt, und auch weitere Programmpunkte sorgten für vielfältige Abwechslung für die ganze Familie.
Tipps für Erstbesucher
Besuchern, die mit dem Auto anreisen, werden fußläufige Parkhäuser empfohlen, da andere Parkplätze an diesem Wochenende im Umkreis von 15 Fußminuten wohl kaum zu finden sein werden. Wer jedoch früh genug anreist und noch einen Platz findet, darf den Betriebsparkplatz der Steag AG (Kraftwerk - Moltkestr.) kostenfrei zu benutzen.
Des Weiteren ist eine riesige Wiese der Schauplatz des Drachenfestes, welche selbst bei trockener Witterung morgens und abends taunass ist - entsprechendes Schuhwerk wird empfohlen.