Licht ist in vielerlei Hinsicht etwas erstaunliches. Es wärmt uns, spendet uns Kraft und ist ein Symbol für das Gute und die Hoffnung. Umso schöner ist es, dass der Lichtermarkt auch dieses Jahr wieder erstrahlt. Das Besondere: Er feiert dabei auch gleichzeitig am 28. Oktober das 20. Jubiläum.
Ein magisches Fest
Schon die Jahre davor hat der Lichtermarkt Jung wie Alt zum Ertaunen und Verzücken gebracht. Mehrere Tausend Besucher betrachten jedes Jahr, wie sich die Innenstadt in ein Lichtermeer verwandelt. Malerisch erleuchtete Bäume, Lichterketten wie strahlende Sterne, bunte Hausfassaden, Künstler und Künstlerinnen mit berauschenden Illuminationen - im Herbst, wenn es früher dunkel wird und wir anfangen, die Sommersonne zu vermissen, dann breitet das Fest erst so richtig seine Magie aus und wird zu einer fast magischen Welt. Zu dem fantasievollen Anblick tragen auch im großen Maße die Walkacts bei, also Straßenkünstlerinnen und Straßenkünstler, die sich in aufregende, außergewöhnliche Kostüme schälen und auf Stelzen durch die Straßen ziehen. Es ist nicht nur ein Lichterfest, sondern auch ein Lebensfest und zelebriert die Lebhaftigkeit in der Gemeinschaft und die gemeinsame Faszination.
Stöbern und Schnabulieren
Nicht nur die Lichter sorgen für viele zufriedene Gesichter, auch das vielseitige Angebot an Ständen konkurriert um das Auge des Betrachters. So hat man die Gelegenheit, an den verschiedenen westfälischen Kunsthandwerksständen tolle Angebote und einzigartige Waren abzustauben. Die regionalen Produkte begeistern durch ihre Individualität und hohe Qualität. Egal ob für sich selbst oder als Geschenk - es wird ein besonderes Mitbringsel.
Große Show und eine Überraschung
Obwohl das Licht definitiv der unangefochtene Star des Festes ist, erwartet die Besucherinnen und Besucher auch an jeder Ecke eine andere besondere Show. Von Feuerjongleuren über Musikeinlagen bis hin zu atemberaubender Akrobatik, es gibt viele Gelegenheiten zum Verweilen und zum Staunen. Zusätzlich zur üblichen Programmplanung soll es zur Feier des 20. Jubiläums aber besonders spektakulär hergehen. Organisator Karsten Quabeck verspricht „ein Programm, das so noch nie da gewesen ist.“ Die Vorbereitungen dafür laufen schon einige Monate, doch was genau auf einen zukommt, bleibt noch geheim. Sicher ist, dass sich die Besucherinnen und Besucher wieder auf einen abwechslungsreichen Lichtermarkt freuen dürfen.