Kreisbeilage - Der Eventplaner für die Region Anzeige

10 Jahre Mord am Hellweg

Seit nunmehr zehn Jahren findet das größte internationale Krimifestival Europas in Unna und Umgebung statt - zum Jubiläum erwartet Teilnehmer ein hoch spannendes Programm.

Schon bei der vergangenen Auflage war das Tanzcenter kx in Unna einer der Leseorte, im November gibt es dort wieder Krimistimmung. FOTO: HENNES

Mehr als 180 Lesungen an über 100 verschiede Veranstaltungsorten erwarten 2022 die Besucher des Krimifestivals "Mord am Hellweg" - ein allumfassender Überblick über das aktuelle Krimigenre ist garantiert. Zur Feier des 10-jährigen Jubiläums haben die Veranstalter zudem wieder beliebte Crime Specials auferstehen lassen.

Unna

> 20. September, Gelsenwasser AG, Mord trifft Cello - Cello trifft Mord: Wie jedes Jahr bietet "Mord am Hellweg" auch einen Abend voller Verbrechen, Mord und guter klassischer Musik. Für ein kriminell-gelungenen Event mit Hörgenuss sorgen Krimiautor und Polizeibeamter Klaus Stickelbroeck und das junge Musikduo ,,Giussani".

> 14. und 28. Oktober, Hellweg-Museum, Nachtwächterführung: Die dunklen Seiten Unnas: Während einer spannenden Nachtwanderung durch die Altstadt entführen die Nachtwächtern Jürgen Wienpahl und Peter Sauerland die Teilnehmer an die grausamsten Tatorte in Unnas Mittelalter. Die schaurige Wanderung enthält Mord, Galgen, Henker und Tod und ist besonders beliebt, weshalb es gleich mehrfach im Programm ist.

> 6. November, Ringhotel Katharinen Hof, Krimibrunch: Im Vier-Sterne-Ringhotel Katharinen Hof erwartet Besucher an diesem Termin neben mörderischen Leckerbissen der Küche, auch dunkle Häppchen des Krimiromans „Pechmaries Rache" von der Erfolgsautorin Carla Berling.

> 11. November, Tanzcenter kx Kochtokrax, Viktor Crime Award: Der Viktor Crime Award darf auch dieses Jahr nicht fehlen. Nachdem im Juli drei Kandidaten für den Preis von einer Fachjury ausgewählt wurden, geben diese dem Publikum noch eine Kostprobe ihrer neusten Bücher. Im Anschluss wird der Sieger verkündet und die Trophäe von Schirmherr und Jurymitglied Sebastian Fitzek verliehen - ein mordsspannendes Event. 

Schwerte

> 12. November, Rohrmeisterei, Final Criminal Act: Bevor die Mordfälle am Hellweg für 2022 geschlossen werden, treffen die Krimi-Giganten aus aller Welt ein letztes Mal aufeinander und feiern ihre blutige Kunst mit einem ausgiebigen Fest. Lesungen, ein Wiedersehen mit dem Kölner Tatort-Team und Musik des NRW-Polizeiorchesters sorgen für einen erinnerungswürdigen Abschluss. 

Bergkamen

> 2. Oktober, Bootsanleger Marina Rünthe, Mord an Bord: Nervenkitzel auf dem Wasser erwartet Teilnehmer dieser Krimi-Schiffsfahrt auf dem Datteln-Hamm-Kanal. Die Krimiautoren Peter Gerdes, Kathrin Heinrich und Peter Godazgar lesen aus ihren Romanen und Bremer Krimi-Kapitän Jürgen Alberts sorgt dafür, dass keiner über Bord geht. Musik und gutes Essen gibt es ebenfalls - Täter, Opfer und Ermittler sind also gut versorgt. 

Kamen

> 15. Oktober, Naturstein Determann, Nicci French: Unter dem Pseudonym Nicci French ist das Ehepaar Nicci Gerrard und Sean French durch ihre erfolgreichen Psychothriller weltbekannt. 2021 erschien ihr letzter Roman "Ein dunkler Abgrund", bei dem es um eine erschreckende Kinderzeichnung und eine verzweifelte Mutter geht. Eine hochspannende Lesung mit unerwarteten Wendungen erwartet das Publikum.

Lünen

> 19. Oktober, Heinz-Hilpert-Theater, Gott: Ein diskussionsgeladenes Theaterstück, das lange nach Ende noch tiefen Eindruck hinterlässt. Mit seinem neuen Stück "Gott" regt Bestseller-Autor Ferdinand von Schirach zum Debattieren an. Nach einer bewegenden Geschichte auf der Bühne und ethischen Einwendungen, darf das Publikum selbst entscheiden: Darf man jemandem bei einer Selbsttötung helfen? 

Selm

> 29. Oktober, Bürgerhaus, Morden im Norden: Nordische Frauenpower mit dem Autorenduo Christiane Franke und Cornelia Kuhnert, Spurensuche im Watt mit Bestsellerautorin Katharina Peters und ermordete Geschäftsführer mit den schwedischen Starautoren Peter Mohlin und Peter Nyström - ein Abend im Norden voller Morde, maritimischer Musik vom Hamburger Shanty-Chor ,,De Tampentrekker" und Nervenkitzel vom Feinsten!

Holzwickede

> 6. November, Markt vor dem Rathaus, Cookies, Tea & Crime on Board: ,,Bücherbus Emil" ist ein blauer englischer Doppeldeckerbus und schon seit Jahren in Westfalen unterwegs. Oben befinden sich Sitzplätze, auf der unteren Etage finden sich Bücherregale zum Stöbern.

Im Rahmen des Krimifestivals haben humorvolle Thriller-Fans die Chance zu drei Uhrzeiten (11 Uhr, 15 Uhr, 17.30 Uhr) spannende Passagen aus dem Buch ,,Schottenkomplott" vom deutschen Autor Gordon Tyrie zu hören - passend dazu werden Tee und Kekse an ungewöhnlichen Orten gereicht. 

Fröndenberg

> 6. November, Kulturschmiede, Blind Crime Dates: Auch in diesem Jahr stehen wieder die beliebten Crime Blind Dates an! Auf eine aufregende Führung durch das ortsbekannte Kettenschmiedemuseums folgt für Besucher eine kriminelle Abfolge von Überraschungslesungen - Spannung pur!